(1)
Woyke, S. M. Kordula Knaus: Männer Als Ammen – Frauen Als Liebhaber. Cross-Gender Casting in Der Oper 1600–1800. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2011. 261 S., Abb., Nbsp. (Beihefte Zum Archiv für Musikwissenschaft. Band 69.) : Marco Beghelli Und Raffaele Talmelli: Ermafrodite Armoniche. Il Contralto nell’Ottocento. Varese: Zecchini Editore 2011. VII, 216 S., Abb., CD, Nbsp. (Personaggi Della Musica. Band 7.) Corinna Herr: Gesang Gegen Die ‚Ordnung Der Natur‘? Kastraten Und Falsettisten in Der Musikgeschichte. Mit Einem Geleitwort Von Kai Wessel. Kassel U. a.: BärenreiterVerlag 2013. 556 S., Nbsp. Anke Charton: Prima Donna, Primo Uomo, Musico. Körper Und Stimme: Geschlechterbilder in Der Oper. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2012. 357 S. (Leipziger Beiträge Zur Teatergeschichtsforschung. Band 4.). mf 2024, 66, 418-425.