Regenwunder und Witwenszene

Zur Szenengestaltung in Mendelssohns „Elias”

Autor/innen

  • Erich Reimer

DOI:

https://doi.org/10.52412/mf.1996.H2.1026

Abstract

Wie ein Vergleich mit den biblischen Vorlagen zeigt, liegt in den untersuchten Oratorienszenen insofern eine freie Behandlung der Elias-Überlieferung vor, als die dramatischen Situationen erst von Mendelssohn geschaffen worden sind. Gleichwohl hat Mendelssohn eine gewisse biblische Authentizität angestrebt, indem er für die eingefügten Dialoge und Gebete auf alttestamentliche Texte zurückgriff. Diese Texte wurden nicht unverändert übernommen, sondern im Hinblick auf eine periodisch-liedhafte Gestaltung bearbeitet. Durch nachträgliche textliche und musikalische Umgestaltung wurde die Witwenszene zum privaten Gegenstück des als Volksszene ausgeführten Regenwunders.

Downloads

Veröffentlicht

2021-09-22

Zitationsvorschlag

Reimer, E. (2021). Regenwunder und Witwenszene: Zur Szenengestaltung in Mendelssohns „Elias” . Die Musikforschung, 49(2), 152–171. https://doi.org/10.52412/mf.1996.H2.1026