Formeln und Kombinationen - Empfindungen und Individualisierungen
Zum Kopfsatz des Quartetts a-moll (Wq 93, H 537) von C. P. E. Bach
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.1993.H4.1175Abstract
An einem Musterbeispiel aus der Kammermusik wird die These verifiziert, Carl Philipp Emanuel Bachs Instrumentalmusik sei weniger an der klassischen Prägung von Rondo- und Sonatenform, sondern eher an der älteren Ritornellform orientiert. Dank einer hohen Flexibilität bildet die Ritornellform für Bach eine geeignete Basis dafür, Empfindungen gemäß den Affektenlehren Scheibes und Forkels individuell in Musik umzusetzen. (Werner, Klaus-Günter)
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Veröffentlicht
2021-09-22
Zitationsvorschlag
Werner, K. G. (2021). Formeln und Kombinationen - Empfindungen und Individualisierungen : Zum Kopfsatz des Quartetts a-moll (Wq 93, H 537) von C. P. E. Bach . Die Musikforschung, 46(4), 371–390. https://doi.org/10.52412/mf.1993.H4.1175
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