Ein "bombastischer Abgesang"

Musik und nationalsozialistische Ideologie im Tobis-Film "Philharmoniker" (D 1944)

Autor/innen

  • Lars E. Laubhold

DOI:

https://doi.org/10.52412/mf.2015.H4.418

Abstract

Am 4. Dezember 1944 kam im Berliner Tauentzien-Palast der unter der Regie Paul Verhoevens entstandene Film "Philharmoniker" zur Uraufführung, anhand dessen sich insbesondere der Gebrauch von Musik im Dienste nationalsozialistischer Propaganda studieren lässt. Wie sehr die Kalküle des Ministeriums in Bezug auf die "Philharmoniker" aufgingen, lassen zeitgenössische Reaktionen erahnen.

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Veröffentlicht

2021-09-22

Zitationsvorschlag

Laubhold, L. E. (2021). Ein "bombastischer Abgesang": Musik und nationalsozialistische Ideologie im Tobis-Film "Philharmoniker" (D 1944). Die Musikforschung, 68(4), 386–416. https://doi.org/10.52412/mf.2015.H4.418