Ein "bombastischer Abgesang"
Musik und nationalsozialistische Ideologie im Tobis-Film "Philharmoniker" (D 1944)
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.2015.H4.418Abstract
Am 4. Dezember 1944 kam im Berliner Tauentzien-Palast der unter der Regie Paul Verhoevens entstandene Film "Philharmoniker" zur Uraufführung, anhand dessen sich insbesondere der Gebrauch von Musik im Dienste nationalsozialistischer Propaganda studieren lässt. Wie sehr die Kalküle des Ministeriums in Bezug auf die "Philharmoniker" aufgingen, lassen zeitgenössische Reaktionen erahnen.
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Veröffentlicht
2021-09-22
Zitationsvorschlag
Laubhold, L. E. (2021). Ein "bombastischer Abgesang": Musik und nationalsozialistische Ideologie im Tobis-Film "Philharmoniker" (D 1944). Die Musikforschung, 68(4), 386–416. https://doi.org/10.52412/mf.2015.H4.418
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