Matthesons Orchesterschriften und der englische Sensualismus

Autor/innen

  • Laurenz Lütteken

DOI:

https://doi.org/10.52412/mf.2007.H3.538

Abstract

Obwohl die erste veröffentlichte Schrift Johann Matthesons, "Das Neu=Eröffnete Orchestre" von 1713, bei ihrem Erscheinen für lebhafte Diskussionen sorgte, steht ihre Erforschung im Schatten des viel später publizierten "Vollkommenen Capellmeisters". Insbesondere der Entstehungsanlass war bisher eine offene Frage. Eine Antwort liegt in dem englischen Umfeld Matthesons. Nicht nur wurde er 1706 Sekretär des in Hamburg residierenden britischen Gesandten Sir John Wyche - damit einher ging ein spürbarer sozialer Aufstieg Matthesons -, sondern er lernte auch die zeitgenössische englische Philosophie kennen, der Inhalt und Aufbau des "Neu=Eröffneten Orchestres" verpflichtet sind.

bms online (Oliver Schöner)

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Veröffentlicht

2021-09-22

Zitationsvorschlag

Lütteken, L. (2021). Matthesons Orchesterschriften und der englische Sensualismus. Die Musikforschung, 60(3), 203–213. https://doi.org/10.52412/mf.2007.H3.538