Die musikalische Konfrontation der Ost- und Westkirche auf dem Konzil von Ferrara-Florenz (1438-1439)

Autor/innen

  • Daniel Glowotz

DOI:

https://doi.org/10.52412/mf.2006.H1.559

Abstract

Das Konzil von Ferrara und Florenz stellt den bis heute letzten Versuch einer Einigung von westlicher und östlicher Christenheit dar. Sein Scheitern spiegelt sich auch in den verschiedenen Musiktraditionen wider - in einigen Berichten sind die musikalischen Aufführungen des Konzils gut belegt. Insbesondere die Mehrstimmigkeit und die Verwendung von Instrumenten im Gottesdienst erschienen den Vertretern der Ostkirche als Inbegriff des Heidnischen und wurden daher abgelehnt.

bms online (Oliver Schöner)

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Veröffentlicht

2021-09-22

Zitationsvorschlag

Glowotz, D. (2021). Die musikalische Konfrontation der Ost- und Westkirche auf dem Konzil von Ferrara-Florenz (1438-1439). Die Musikforschung, 59(1), 1–16. https://doi.org/10.52412/mf.2006.H1.559