Der Primat der Melodie

Überlegungen zur Analyse des musikalischen Details in Verdis Opern

Autor/innen

  • Anselm Gerhard

DOI:

https://doi.org/10.52412/mf.2006.H4.590

Abstract

Um vor dem Hintergrund der seltenen Analysen von Melodien aufzuzeigen, wie viel eine radikal an der Melodie orientierte musikalische Analyse leisten kann, werden ausgewählte Schlüsselszenen aus Verdis Oeuvre unter dem Kriterium der gestischen Einfühlung und des dramatischen Kontexts möglichst genau beschrieben - unter bewusster Vernachlässigung der Orchesterbegleitung. Neben den konkreten Analysen von Szenen aus "Un ballo in maschera", "Aida", "Otello" und "Don Carlos" stehen Überlegungen, die über den Einzelfall und über Verdi hinausweisen sollen. An einem Chor aus "I masnadieri" wird die These zugespitzt, dass Verdi bisweilen bewusst regelwidrige Eingriffe in die Deklamation der von ihm in Auftrag gegebenen Verse vorgenommen hat, um eine genuin musikdramatische Aussage so scharf wie möglich mit melodischen Mitteln konturieren zu können.

bms online (Cornelia Schöntube)

Downloads

Veröffentlicht

2021-09-22

Zitationsvorschlag

Gerhard, A. (2021). Der Primat der Melodie: Überlegungen zur Analyse des musikalischen Details in Verdis Opern. Die Musikforschung, 59(4), 311–327. https://doi.org/10.52412/mf.2006.H4.590