"Wider das Vergessen"

Chiffrierte Botschaften in Karl Amadeus Hartmanns wiederentdeckter Schauspielmusik zu "Macbeth" von 1942

Autor/innen

  • Marie-Therese Hommes

DOI:

https://doi.org/10.52412/mf.2005.H2.617

Abstract

Karl Amadeus Hartmann, während des Dritten Reichs in der inneren Emigration und nach eigener Aussage Verweigerer jeglicher Öffentlichkeit in Hitlerdeutschland, schrieb die Schauspielmusik zu William Shakespeares "Macbeth" für eine Produktion des Bayerischen Staatsschauspiels im März 1942. In der gesamten Münchner Presse wurde Hartmanns Musik mit hoher Anerkennung aufgenommen; man sprach von einer Veroperung der Inszenierung. Hartmanns musikalische Dramaturgie, die sich inhaltlich auf die "Macbeth"-Interpretation Gustav Landauers stützt, konstituiert sich in einer Vielzahl flexibler musikalischer Motive und kleiner Nummern, für die er eine Instrumentalbesetzung symphonischen Ausmaßes vorsah, fallweise erweitert durch solistische und chorische vokale Elemente. Mit diesem Netzwerk stand Hartmann ein Instrumentarium zur Verfügung, das ihm auf der musikalischen Ebene, über die Vorgaben der Textebene hinaus, ein entschiedenes Eingreifen in den szenischen Text und damit eine eigenständige Interpretation jenseits der Lesart des Regisseurs ermöglichte, um in einer zweiten Schicht über der ersten eine deutlich auf das aktuelle nationalsozialistische Zeitgeschehen bezogene politische Stellungnahme zu etablieren. Durch Zitate verknüpfte Hartmann die "Macbeth"-Musik mit seinen ab 1933 entstandenen Werken und den in ihnen eingekapselten Kodierungen, die seine Art des Widerstands gegen das NS-Regime reflektieren. Gleichwohl musste er den Vorwurf riskanter Subversion nicht fürchten: einerseits, weil die wenigen Uraufführungen seiner Werke dieser Zeit im europäischen Ausland stattfanden, demnach nicht an die deutsche Öffentlichkeit gelangt waren, andererseits, weil er in einer geschickten Doppeldramaturgie seine eigentliche, chiffrierte Botschaft hinter einem äußeren Konzept verbarg, das den Normen der NS-Ästhetik nicht zuwiderlief.

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Veröffentlicht

2021-09-22

Zitationsvorschlag

Hommes, M.-T. (2021). "Wider das Vergessen": Chiffrierte Botschaften in Karl Amadeus Hartmanns wiederentdeckter Schauspielmusik zu "Macbeth" von 1942. Die Musikforschung, 58(2), 151–174. https://doi.org/10.52412/mf.2005.H2.617