Writing against Europe

Vom notwendigen Verschwinden der "Musikethnologie"

Autor/innen

  • Martin Greve

DOI:

https://doi.org/10.52412/mf.2002.H3.763

Abstract

Vor dem Hintergrund tief greifender Veränderungen grundlegender Kategorien der Ethnologie und Kulturanthropologie (Ethnizität, Tradition, Kultur) erscheint die Abtrennung einer Teildisziplin Musikethnologie im Kontext der postkolonialen, globalisierten Welt heute als fragwürdig. Ihre Voraussetzung, europäische Musik sei ein Sonderfall in der Musiklandschaft der Erde, ist unhaltbar geworden, plädiert wird daher für eine generell interkulturell offene, weder geografisch noch stilistisch begrenzte Musikwissenschaft, die je nach Fragestellung historische, psychologische, soziologische oder kulturanthropologische Methoden gleichberechtigt verwendet.

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Veröffentlicht

2021-09-22

Zitationsvorschlag

Greve, M. (2021). Writing against Europe: Vom notwendigen Verschwinden der "Musikethnologie". Die Musikforschung, 55(3), 239–251. https://doi.org/10.52412/mf.2002.H3.763