Zum Verhältnis von Virtuosität und Sonatenform in den Klaviersonaten Beethovens

Autor/innen

  • Heinz von Loesch

Abstract

In den Klaviersonaten Ludwig van Beethovens wurde das Verhältnis von Virtuosität und Sonatenform signifikant verändert. Bilden virtuose Partien in den Sonaten op. 2/3 und op. 7 lediglich äußere Einschübe in die Sonatenform, so ist die Sonatenform in op. 22 von innen heraus virtuos geprägt. In op. 53 und op. 57 ist Virtuosität schließlich Ergebnis formaler Prozesse.

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Veröffentlicht

2021-07-02

Zitationsvorschlag

von Loesch, H. (2021). Zum Verhältnis von Virtuosität und Sonatenform in den Klaviersonaten Beethovens. Die Musikforschung, 54(2), 165–170. Abgerufen von https://mf.journals.qucosa.de/mf/article/view/794

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Rubrik

Kleine Beiträge