Piècen aus „La clemenza di Tito” von Wolfgang Amadé Mozart auf mechanischen Musikinstrumenten
Nach Berichten musikalischer Fachzeitschriften zwischen 1800 und 1850
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.1997.H3.993Abstract
Der Aufsatz befaßt sich unter dem Aspekt der Rezeptionsgeschichte mit der letzten Opera seria Wolfgang Amadeus Mozarts, <La clemenza di Tito>. Vor allem die mechanischen Musikinstrumente, die zwischen 1750 und 1865 weit verbreitet waren, galten als Indikatoren für das Interesse des Publikums. Insbesondere der Marsch und die beiden Arien der Vitellia wurden von fast jedem mechanischen Instrument gespielt.
Downloads
Veröffentlicht
2021-09-22
Zitationsvorschlag
Hiltner-Hennenberg, B. (2021). Piècen aus „La clemenza di Tito” von Wolfgang Amadé Mozart auf mechanischen Musikinstrumenten: Nach Berichten musikalischer Fachzeitschriften zwischen 1800 und 1850 . Die Musikforschung, 50(3), 319–324. https://doi.org/10.52412/mf.1997.H3.993
Ausgabe
Rubrik
Kleine Beiträge