Das „Hauptthema” im ersten Satz von Beethovens Neunter Symphonie

Überlegungen zur Form und historischen Substanz

Autor/innen

  • Andreas Eichhorn

DOI:

https://doi.org/10.52412/mf.1996.H1.1013

Abstract

Der expositionelle Gehalt des Hauptthemenkomplexes der Neunten Symphonie Beethovens erschöpft sich nicht allein im thematisch-motivischen Material. Exponiert werden zugleich auch bestimmte Texturmodelle, die sich satzübergreifend ausbreiten und zur Werkeinheit beitragen. Als traditionelle Substanz ist dem Hauptthemenkomplex der dorische Ton eingeschrieben. Indem Beethoven an dem einzelnen Strukturelementen entlangkomponiert, wird das Dorische zu einem strukturellen Gerüst, das die äußerlich heterogene Syntax verklammert.

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Veröffentlicht

2021-09-22

Zitationsvorschlag

Eichhorn, A. (2021). Das „Hauptthema” im ersten Satz von Beethovens Neunter Symphonie: Überlegungen zur Form und historischen Substanz . Die Musikforschung, 49(1), 2–19. https://doi.org/10.52412/mf.1996.H1.1013