Das „Hauptthema” im ersten Satz von Beethovens Neunter Symphonie
Überlegungen zur Form und historischen Substanz
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.1996.H1.1013Abstract
Der expositionelle Gehalt des Hauptthemenkomplexes der Neunten Symphonie Beethovens erschöpft sich nicht allein im thematisch-motivischen Material. Exponiert werden zugleich auch bestimmte Texturmodelle, die sich satzübergreifend ausbreiten und zur Werkeinheit beitragen. Als traditionelle Substanz ist dem Hauptthemenkomplex der dorische Ton eingeschrieben. Indem Beethoven an dem einzelnen Strukturelementen entlangkomponiert, wird das Dorische zu einem strukturellen Gerüst, das die äußerlich heterogene Syntax verklammert.
Downloads
Veröffentlicht
2021-09-22
Zitationsvorschlag
Eichhorn, A. (2021). Das „Hauptthema” im ersten Satz von Beethovens Neunter Symphonie: Überlegungen zur Form und historischen Substanz . Die Musikforschung, 49(1), 2–19. https://doi.org/10.52412/mf.1996.H1.1013
Ausgabe
Rubrik
Inhalt