Zwischen Inspiration und Imitation
Max Regers Streichsextett opus 118 und das „Schott-Konzert” des Reger-Schülers Aarre Merikanto (1893-1958) im Vergleich
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.1995.H4.1087Abstract
Die künstlerische Haltung und Kompositionstechnik des finnischen Komponisten Aarre Merikanto wird anhand von Dokumenten zur Arbeitsweise der Reger-Klasse in Leipzig, Merikantos und Regers Kompositionen und Briefen analysiert. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht der Vergleich zwischen Regers <Streichsextett> (1911) und Merikantos <Konzert für Geige, Klarinette, Horn und Streichsextett> für ein Preisausschreiben des Schott-Verlags (1924). Auf die von Harold Bloom und Joseph N. Straus angeregte theoretische Diskussion wird hingewiesen. (Autor)
Downloads
Veröffentlicht
2021-09-22
Zitationsvorschlag
Mäkelä, T. (2021). Zwischen Inspiration und Imitation: Max Regers Streichsextett opus 118 und das „Schott-Konzert” des Reger-Schülers Aarre Merikanto (1893-1958) im Vergleich . Die Musikforschung, 48(4), 369–394. https://doi.org/10.52412/mf.1995.H4.1087
Ausgabe
Rubrik
Inhalt