„The practical problems of the composer”
Der schwierige Weg vom Auftrag zur Uraufführung von Elliott Carters zweitem Streichquartett
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.1995.H4.1090Abstract
Anhand der in der Sammlung Carter der Paul-Sacher-Stiftung, Basel, befindlichen Korrespondenz wird der Weg von der Erteilung des Kompositionsauftrags 1956 durch das Stanley Quartet bis zur Uraufführung des zweiten Quartetts durch das Juilliard Quartet (25.3.1960) nachgezeichnet. Dabei wird ein Blick auf Carters Beurteilung der jenseits der kompositorischen Arbeit entstehenden praktischen Probleme geworfen, wie er sie u. a. in Seminaren am "Salzburg Seminar in American Studies" (1958) und in dem durch Paul Fromm initiierten "Princeton Seminar in Advanced Musical Studies"(1959) formuliert hat. Das erhaltene Princetoner Vortragsmanuskript mit dem Titel <The practical problems of the composer> wird in Basel verwahrt. (Autorin)