Symphonie, Symphonie-Cantate / Symphoniecantate oder größerer, ausgearbeiteter Psalm?

Überlegungen zu Form und Inhalt von Felix Mendelssohn Bartholdys Lobgesang op. 52, MWV A 18

Autor/innen

  • Michaela G. Grochulski

DOI:

https://doi.org/10.52412/mf.2017.H3.343

Abstract

Dies ist der Versuch, den "Lobgesang" nicht vom Finalcharakter her, sondern als Ganzes zu betrachten und sich vom Referenz-Werk "Neunte Symphonie" von Beethoven zu lösen. Ausgehend von einem Einblick in die Entwicklung von Mendelssohns Form- und Inhalts-Vorstellungen anhand einiger Briefzeugnisse wird der Inhalt des Werkes auf Basis eines Textvergleichs von Uraufführungs- und Druckversion in den Blick genommen und auf mögliche Konsequenzen für die Form hinterfragt. Die Auseinandersetzung mit dem Inhalt ermöglicht zudem Erkenntnisse zum Einfluss Julius Schubrings und Rückschlüsse auf Mendelssohns Aussagen im Rahmen der Revisionsgeschichte.

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Veröffentlicht

2021-09-22

Zitationsvorschlag

Grochulski, M. G. (2021). Symphonie, Symphonie-Cantate / Symphoniecantate oder größerer, ausgearbeiteter Psalm? Überlegungen zu Form und Inhalt von Felix Mendelssohn Bartholdys Lobgesang op. 52, MWV A 18. Die Musikforschung, 70(3), 243–268. https://doi.org/10.52412/mf.2017.H3.343