Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 70 Nr. 3 (2017): Die Musikforschung
Bd. 70 Nr. 3 (2017): Die Musikforschung
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.2017.H3
Veröffentlicht:
2021-09-22
Komplette Ausgabe
PDF
Inhalt
Zum Gedenken an Wolfgang Rehm (1929-2017)
Christoph Wolff
221
PDF
Bach als historischer Akteur
Der "Präfektenstreit" aus praxissoziologischer Perspektive
Jim-Ah Kim
222-242
PDF
Symphonie, Symphonie-Cantate / Symphoniecantate oder größerer, ausgearbeiteter Psalm?
Überlegungen zu Form und Inhalt von Felix Mendelssohn Bartholdys Lobgesang op. 52, MWV A 18
Michaela G. Grochulski
243-268
PDF
Kleine Beiträge
Ein weiterer bislang unbekannter Brief Igor' Stravinskijs an Jacques Handschin
Jeanna Kniazeva
269-273
PDF
Besprechungen
Trauermusik von Telemann. Ästhetische, religiöse, gesellschaftliche Aspekte. Gemeinsam mit Martina Falletta und Eric F. Fiedler hrsg. von Adolf Nowak
Hansjörg Drauschke
277-280
PDF
Timo Jouko Herrmann: Antonio Salieri und seine deutschsprachigen Werke für das Musiktheater
Roberto Scoccimarro
280-282
PDF
Maria Birbili: Die Politisierung der Oper im 19. Jahrhundert
Matthias Brzoska
282-284
PDF
John Carnelley: George Smart and Nineteenth-Century London Concert Life
Hartmut Möller
284-286
PDF
Inklusion & Exklusion. „Deutsche“ Musik in Europa und Nordamerika 1848–1945. Hrsg. von Sabine Mecking und Yvonne Wasserloos
Frédéric Döhl
286-288
PDF
Arnold Jacobshagen: Gioachino Rossini und seine Zeit
Sabine Henze-Döhring
288-289
PDF
Irène Minder-Jeanneret: „Die beste Musikerin der Stadt“. Caroline Boissier- Butini (1786–1836) und das Genfer Musikleben zu Beginn des 19. Jahrhunderts
Eva Rieger
290-291
PDF
Richard Wagner – Kgl. Kapellmeister in Dresden
Wissenschaftliche Referate des Internationalen Richard Wagner-Symposions Dresden, 24. bis 27. Januar 2013. Hrsg. von Ortrun Landmann, Wolfgang Mende und Hans-Günter Ottenberg
Constantin Grun
291-294
PDF
Perspektiven musikalischer Interpretation. Hrsg. von Arnold Jacobshagen. Redaktionelle Mitarbeit: Chris Kattenbeck
Thomas Seedorf
294-295
PDF
Elisabeth Bauchhenss: Eugen Szenkar (1891–1977). Ein ungarisch-jüdischer Dirigent schreibt deutsche Operngeschichte
Lars E. Laubhold
295-297
PDF
Stefan Menzel: Hōgaku. Traditionelle japanische Musik im 20. Jahrhundert
Günter Kleinen
297-300
PDF
Anna Magdalena Schmidt: Die imaginäre Grenze. Eine Untersuchung zur Bedeutung von Musik für Jugendliche türkischer Herkunft in Deutschland und ihre Verortung im Diskurs der interkulturell orientierten Musikpädagogik
Dorothee Barth
300-301
PDF
Embracing Restlessness. Cultural Musicology. Hrsg. von Birgit Abels
Malik Sharif
301-304
PDF
Anna Wolf: „Es hört doch jeder nur, was er versteht.“ Konstruktion eines kompetenzbasierten Assessments für Gehörbildung
Jörn Arnecke
304-305
PDF
[François] Couperin: Pièces de clavecin. Premier livre (1713). Urtext. Hrsg. von Denis Herlin
Lucinde Braun
305-307
PDF
Andreas Hammerschmidt: Werkausgabe. Band 8: Chor-Music auff Madrigal- Manier. Fünffter Teil Musicalischer Andachten (1652/53)
Reinmar Emans
307-309
PDF
Gioachino Rossini: Le Comte Ory
Thomas Arend
309-311
PDF
Jean Sibelius: Sämtliche Werke. Serie II: Werke für Violine (Violoncello) und Orchester. Band 1: Konzert für Violine und Orchester d-moll. Early version [Op. 47/1904]
Hrsg. von Timo Virtanen
Michael Matter
311-313
PDF
Anhänge
Besprechungen
274-313
PDF
Eingegangene Schriften
313-316
PDF
Eingegangene Notenausgaben
316-317
PDF
Mitteilungen
317-320
PDF
Die Autoren der Beiträge
320
PDF
Aktuelle Ausgabe
baerenreiter-logo
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen