Musik als Mittel der Selbst-Konstruktion?
Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir (2008)
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.2016.H3.386Abstract
Das Fluxus-Oratorium wurde für die RuhrTriennale 2008 kreiert. Die Autorin verbindet die Untersuchung der Rolle der Musik in der Performance mit der Frage nach spezifischen Funktionen von Musik für die Selbst-Konstruktion des Individuums in der Gesellschaft. Die Analyse des Fallbeispiels soll auch als Symptom für eine aktuelle Tendenz zur Verwendung und Adaption von Musik in der aktuellen (Populär-)Kultur gelesen werden.
bms online (Cornelia Schöntube)
Downloads
Veröffentlicht
2021-09-22
Zitationsvorschlag
Herr, C. (2021). Musik als Mittel der Selbst-Konstruktion? Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir (2008). Die Musikforschung, 69(3), 249–264. https://doi.org/10.52412/mf.2016.H3.386
Ausgabe
Rubrik
Inhalt