Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 69 Nr. 3 (2016): Die Musikforschung
Bd. 69 Nr. 3 (2016): Die Musikforschung
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.2016.H3
Veröffentlicht:
2021-09-22
Komplette Ausgabe
PDF
Inhalt
Berlioz und Russland - neue Ansätze, neue Quellen
Galina Petrova, Lucinde Braun
209-230
PDF
Vergangenheit in der Zukunftsmusik der Gegenwart
Xenakis' "Epiphanien" zu Wagners Meistersingern
Marie Louise Herzfeld-Schild
231-248
PDF
Musik als Mittel der Selbst-Konstruktion?
Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir (2008)
Corinna Herr
249-264
PDF
Kleine Beiträge
Die Überlieferung von Frutolf von Michelsbergs Breviarium de Musica
Eine neue Quelle, weitere Fragen
Miriam Wendling
265-268
PDF
Besprechungen
Stefan Gasch: Mehrstimmige Proprien der Münchner Hofkapelle in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Liturgischer Kontext und Entwicklungsgeschichten eines Repertoires
Andreas Pfisterer
270-271
PDF
Peter van Tour: Counterpoint and Partimento. Methods of Teaching Composition in Late Eighteenth-Century Naples
Maria Luisa Baroni
271-273
PDF
Ferdinand Hiller. Komponist, Interpret, Musikvermittler. Hrsg. von Peter Ackermann, Arnold Jacobshagen, Roberto Scoccimaro und Wolfram Steinbeck
Birger Petersen
272-274
PDF
Arne Stollberg: Tönend bewegte Dramen. Die Idee des Tragischen in der Orchestermusik vom späten 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert
Hartmut Schick
274-276
PDF
Sänger als Schauspieler. Zur Opernpraxis des 19. Jahrhunderts in Text, Bild und Musik. Hrsg. von Anette Schaffer, Edith Keller, Laura Moeckli, Florian Reichert und Stefan Saborowski
Dimitra Will
277-278
PDF
Spontini und die Oper im Zeitalter Napoleons. Hrsg. von Detlef Altenburg, Arnold Jacobshagen, Arne Langer, Jürgen Maehder und Saskia Maria Woyke
Richard Erkens
278-281
PDF
Regina Back: „Freund meiner Musik- Seele“. Felix Mendelssohn Bartholdy und Carl Klingemann im brieflichen Dialog
Christine Fischer
281-283
PDF
Heinrich Aerni: Zwischen USA und Deutschem Reich. Hermann Hans Wetzler (1870–1943). Dirigent und Komponist.
Peter Petersen
283-285
PDF
Paul Rodmell: Opera in the British Isles, 1875–1918
Jürgen Schaarwächter
285-286
PDF
Matthias Pasdzierny: Wiederaufnahme? Rückkehr aus dem Exil und das westdeutsche Musikleben nach 1945
Peter Petersen
286-289
PDF
Stefan Schenk: Das Siemens-Studio für elektronische Musik. Geschichte, Technik und kompositorische Avantgarde um 1960
Simone Heilgendorff
290-291
PDF
Dieter Kirsch: Die Musikalien der Diözese Würzburg. Katalog der handschriftlichen und gedruckten Bestände. Teil 1 und 2
Christoph Henzel
292-293
PDF
Jürgen Meyer: Akustik und musikalische Aufführungspraxis. Leitfaden für Akustiker, Tonmeister, Musiker, Instrumentenbauer und Architekten
Christoph Reuter
293-295
PDF
Der musikalische Mensch. Evolution, Biologie und Pädagogik musikalischer Begabung. Hrsg. von Wilfried Gruhn und Annemarie Seither-Preisler
Andreas Lehmann-Wermser
295-297
PDF
Heinrich Schütz: Sämtliche Werke. Band 5 und 11
Stefan Gasch
297-299
PDF
Gottlieb Muffat: Componimenti Musicali per il Cembalo. Hrsg. von Alexander Opatrny
Reinmar Emans
299-300
PDF
Johann Gottlieb Naumann: Missa in d (1794); Missa d-Moll (1778); Missa in G; Missa g-Moll
Gerhard Poppe
301-303
PDF
Anton Bruckner: Gesamtausgabe. Band 25: Das „Kitzler-Studienbuch“. Anton Bruckners Studien in Harmonie- und Instrumentationslehre bei Otto Kitzler (1861–63). Faksimile-Ausgabe nach dem Autograph der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek
Hans-Joachim Hinrichsen
304-306
PDF
Anhänge
Besprechungen
269-306
PDF
Eingegangene Schriften
306-309
PDF
Eingegangene Notenausgaben
309-310
PDF
Mitteilungen
310-312
PDF
Die Autorinnen der Beiträge
312-313
PDF
Aktuelle Ausgabe
baerenreiter-logo
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen