Das Erleben des eigenen Konzerts

Physiologische, psychologische und soziologische Aspekte künstlerischer Arbeit auf und hinter der Bühne

Autor/innen

  • Jan Hemming
  • Lars Kraume-Flügel
  • Simone Sörensen

DOI:

https://doi.org/10.52412/mf.2014.H4.91

Abstract

In dieser Untersuchung wird das Erleben des eigenen Konzerts aus einer Perspektive betrachtet, die nicht nur die reine Konzertdauer und nicht allein musikimmanente Aspekte berücksichtigt. Hinzu kommen die Zeit der Vor- und Nachbereitung ebenso wie die Ablaufstruktur eines Konzerts mit dem Warten auf den Auftritt, dem Agieren auf der Bühne, den Pausen, dem dazugehörigen Ausklang und einer rückblickenden Reflexion. Bislang existieren keine Studien, die das gesamte KonzerterIeben in diesem Umfang in den Blick nehmen.

Downloads

Veröffentlicht

2021-09-22

Zitationsvorschlag

Hemming, J., Kraume-Flügel, L., & Sörensen, S. (2021). Das Erleben des eigenen Konzerts: Physiologische, psychologische und soziologische Aspekte künstlerischer Arbeit auf und hinter der Bühne. Die Musikforschung, 67(4), 363–383. https://doi.org/10.52412/mf.2014.H4.91