Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 67 Nr. 4 (2014): Die Musikforschung
Bd. 67 Nr. 4 (2014): Die Musikforschung
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.2014.H4
Veröffentlicht:
2021-09-22
Komplette Ausgabe
PDF
Inhalt
Zum Gedenken an Hellmut Federhofer (1911-2014)
Herbert Schneider
317
PDF
Unbekannte Biographien Georg Philipp Telemanns
Eine autobiographische Skizze und ein zweiter deutsch-französischer Lebenslauf
Ralph-Jürgen Reipsch
318-340
PDF
Der Orgelvirtuose - ein "männlicher" Künstlertypus?
Cordelia Miller
341-362
PDF
Das Erleben des eigenen Konzerts
Physiologische, psychologische und soziologische Aspekte künstlerischer Arbeit auf und hinter der Bühne
Jan Hemming, Lars Kraume-Flügel, Simone Sörensen
363-383
PDF
What discipline?
Positionen zu dem, was einst als Vergleichende Musikwissenschaft begann
Julio Mendívil
384-409
PDF
Besprechungen
Musik 2.0. Die Rolle der Medien in der musikalischen Rezeption in Geschichte und Gegenwart. Hrsg. von Marleen Hoffmann, Joachim Iffland und Sarah Schauberger. München: Allitera Verlag 2012. 184 S., Abb. (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik. Band 4.)
Corinna Herr
411-412
PDF
Jürg Stenzl: Auf der Suche nach Geschichte(n) der musikalischen Interpretation.
Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann 2012. 215 S., Nbsp. (Salzburger Stier. Veröffentlichungen aus der Abteilung Musik und Theaterwissenschaft der Universität Salzburg. Band 1.)
Julian Caskel
413-414
PDF
Christiane Wiesenfeldt: Majestas Mariae. Studien zu marianischen Choralordinarien des 16. Jahrhunderts. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2012. 306 S., Nbsp. (Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft. Band 70.)
Stefan Gasch
414-416
PDF
Susan McClary: Desire and Pleasure in Seventeenth-Century Music. Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press 2012. Xlll 340 S., Abb., Nbsp.
Katrin Loseben
416-417
PDF
Karin Paulsmeier: Notationskunde 17. und 18. Jahrhundert. 2 Teilbände. Basel: Schwabe Verlag 2012. XI, 433 S., Abb., Nbsp. (Schoia Cantorum BasiLiensis. Scripta. Band 2.)
Uwe Wolf
417-419
PDF
Wilhelm Friedemann Bach. Thematisch-systematisches Verzeichnis der musikalischen Werke (BR-WFB). Bearbeitet von Peter WOLLNY. Stuttgart: Carus-Verlag 2012. 344 S., Nbsp. (Bach-Repertorium. Werkverzeichnisse zur Musikerfamilie Bach. Band II.)
Gerhard Poppe
419-420
PDF
Im Dienste einer Staatsidee. Künste und Künstler am Wiener Hof um 1740. Hsg. von Elisabeth Fritz-Hilscher. Wien/Köln/ Weimar: Böhlau 2013. 244 S., Abb. (Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge. Band 24/ Forschungsschwerpunkt Musik - Identität - Raum. Band 1.)
Panja Mücke
420-421
PDF
Shay Loya: Liszt's Transcultural Modernism and the Hungarian-Gypsy Tradition. Rochester: University Rochester Press 2011. 341 S., Abb., Nbsp. (Eastman Studies in Music.)
Tim Becker
422-423
PDF
Musikleben des 19. Jahrhunderts im nördlichen Europa. Strukturen und Prozesse. 19th-Century Musical Lift in Northern Europe. Structures and Processes.
Stefanie Acquavella-Rauch
423-426
PDF
Martin Loeser: Das Oratorium in Frankreich zwischen 1850 und 1914. Grundzüge der Gattungsgeschichte. Hildesheim/ Zürich/New York : Georg Olms Verlag 2011. 517 S. , Nbsp. (Musikwissenschaftliche Publikationen . Band 34 .)
Manuela Schwartz
426-428
PDF
Nicole K. Strohmann: Gattung, Geschlecht und Gesellschaft im Frankreich des ausgehenden 19. Jahrhunderts: Studien zur Dichterkomponistin Augusta Holmes mit Werk- und Quellenverzeichnis.
Fabian Kolb
428-430
PDF
The Correspondence of Jean Sibelius and Rosa Newmarch, 1906-1939. Hrsg. und übers. von Philip Ross Bullock Woodbridge: The Boydell Press 2011. XXII, 289 S. , Abb., Nbsp.
Katrin Kirsch
430-431
PDF
Bernhard M. Huber: Max Reger. Dokumente eines ästhetischen Wandels. Die Streichungen in den Kammermusikwerken. Stuttgart: Carus-Verlag 2008. 412 S. , Abb., Nbsp. (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe. Band 20.)
Wolfgang Fuhrmann
431-433
PDF
Max Reger. Briefe an den Verlag Ed. Bote & Bock; M. Reger: Werkausgabe, Abt. I, Bd. 1: Choralphantasien
Tomi Mäkelä
433-436
PDF
Oliver Huck: Das musikalische Drama im ,Stummfilm'. Oper, Tonbild und Musik im Film d'Art. Hildesheim/Zürich/New York: Georg Olms Verlag 2012. 338 S., Abb., Nbsp.
Hanna Walsdorf
436-438
PDF
Die Klangwelt des Franrois Bayle. Begegnungen an der Universität zu Köln 2005 bis 2010. Internationales Musikwissenschaftliches Symposion Die Klangwelt der akusmatischen Musik. 9. bis 12. Oktober 2007.
Martha Brech
438-440
PDF
Alan Fabian: Eine Archäologie der Computermusik. Wissen über Musik und zum Computer im angehenden Informationszeitalter. Berlin: Kulturverlag Kadmos 2013. 312 S., Abb., Nbsp. (Berliner {Programm} einer Medienwissenschaft 12.0. Band 9.)
Tatjana Böhme-Mehner
440-441
PDF
J. Rosenmüller: Kritische Ausgabe sämtlicher Werke. Serie II: Vesperpsalmen, 5. Bd. 12, 8. Bd. 15, 9. Bd. 16; H. Eichhorn: Johann Rosenmüllers Vesperpsalmen
Agustí Bruach
441-443
PDF
Christian Gottlob Neefe: Sonaten für Klavier und Violine. Hrsg. von lnge Forst und Günther Massenkeil. Köln: Verlag Dohr 2012. 127 S., Violin-Solostimme: 38 S. (Denkmäler rheinischer Musik. Band 39.)
Markus Böggemann
444-444
PDF
Joseph Haydn :Werke. Reihe XII Band 4: Streichquartette „Opus 42", ,,Opus 50" und „Opus 54/55". Hrsg. von James Webster. München: G. Henle Verlag 2009. XX 297 S.
Markus Böggemann
443-444
PDF
Anhänge
Besprechungen
410-444
PDF
Eingegangene Schriften
445-447
PDF
Eingegangene Notenausgaben
448-449
PDF
Mitteilungen
450-454
PDF
Die Autoren der Beiträge
455-456
PDF
Aktuelle Ausgabe
baerenreiter-logo
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen