Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 65 Nr. 3 (2012): Die Musikforschung
Bd. 65 Nr. 3 (2012): Die Musikforschung
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.2012.H3
Veröffentlicht:
2021-09-22
Komplette Ausgabe
PDF
Inhalt
Musik und imaginative Geographie
Franz Liszts Années de pèlerinage und die kulturelle Konstruktion der Schweiz
Michele Calella
211-230
PDF
Musik als Universitätsfach - technisch und wissenschaftlich
Gustav Jacobsthal Konzeption des Faches Musik in seinem Memorandum von 1883
Peter Sühring
231-253
PDF
Die Bayreuther Festspiele - eine "jüdische Angelegenheit"?
Winifred Wagner gegen wagnerfeindliche Tendenzen im Nationalsozialismus
Sebastian Werr
254-265
PDF
Anhänge
Besprechungen
266-304
PDF
Eingegangene Schriften
304-305
PDF
Eingegangene Notenausgaben
305-307
PDF
Mitteilungen
307-309
PDF
Tagungsberichte
309
PDF
Die Autoren der Beiträge
310
PDF
Besprechungen
Johann Matthesons und Lorenz Christoph Mizlers Konzeptionen musikalischer Wissenschaft. ,,De eruditione musica" (1732) und „Dissertatio quod musica scientia sit et pars eruditionis philosophicae (173411736)".
Mit Übersetzungen und Kommentaren. Hrsg. von Karsten Mackensen und Oliver Wiener. Mainz: Are Musik Verlag 2011. X, 143 S. (structura & experientia musicae. Southampton-Würzburg Studies in Eighteenth Century Musical Culture. Band 2.)
Birger Petersen
274-275
pdf
Abbé Georg Joseph Vogler: Requiem Es-Dur. Hrsg. von Joachim Veit Wiesbaden u. a.: Breitkopf & Härtel 2007 Cll 203 S. (Denkmäler der Tonkunst in Bayern. Neue Folge. Band 18.)
Andreas Jacob
300-301
pdf
Lorenz Gadient: Takt und Pendelschlag. Quellentexte zur musikalischen Tempomessung des 17. bis 19.Jahrhunderts neu betrachtet. München/Salzburg: Musikverlag Katzbichler 2010. 203 S., Abb., Nbsp. (Musikwissenschaftliche Schriften. Band 45.)
Julian Caskel
271-273
pdf
Christian Jungblut: Kompositorische Schubertrezeption in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann 2011. 274 S., Abb., Nbsp.
Christian Storch
296-297
pdf
Anja Heilmann Boethius' Musiktheorie und das Quadrivium. Eine Einführung in den neuplatonischen Hintergrund von „De institutione musica". Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2007 400 S. (Hypomnemata. Untersuchungen zur Antike und zu ihrem Nachleben. Bd. 171)
Daniel Glowotz
267-268
pdf
Hanns Eisler Gesamtausgabe. Serie IX Schriften. Band 4.1: Briefe 1907-1943. Hrsg von Jürgen Schebera und Maren Koster. Wiesbaden u. a.: Breitkopf & Härtel 2010. XXVIl 532 S. , Abb.
Markus Böggemann
292-293
pdf
Anja Heilman Boethius' Musiktheorie und das Quadrivium. Eine Einführung in den neuplatonischen Hintergrund von „De institutione musica". Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2007 400 S. (Hypomnemata. Untersuchungen zur Antike und zu ihrem Nachleben. Band 17)
Daniel Glowotz
267-268
pdf
Johannes Volker Schmidt: Hans Rott. Leben und Werk. Hildesheim/Zürich/ New York: Georg Olms Verlag 2010. 423 S., Nbsp. (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft. Band 59.)
Elisabeth Schmierer
288-289
pdf
Anette Müller: Komponist und Kopist. Notenschreiber im Dienste Robert Schumanns. Hildesheim u. a.: Georg Olms Verlag 2010. 444 S., Abb. (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft. Band 57.)
Michael Heinemann
286-287
pdf
,,Per ben vestir la virtuosa". Die Oper des 18. und frühen 19. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Komponisten u. Sängern. Hrsg. v. Daniel Brandenburg u. Thomas Seedorf Schliengen: Edition Argus 2011. 258 S., Abb., Nbsp. (Forum Musikwissenschaft. Bd. 6
Stephan Mösch
282-284
pdf
Das Haydn-Lexikon. Hrsg. von Armin Raab, Christine Siegert und Wolfram Steinbeck Laaber: Laaber-Verlag 2010. 936 S., Abb., Nbsp.
Ann-Katrin Zimmermann
279-281
pdf
Andreas Wackat Johann Heinrich Rolfes musikalische Dramen. Theorie, Werkbestand und Überlieferung einer Gattung im Kontext bürgerlicher Empfindsamkeit.
Beeskow: ortus Musikverlag 2007. X 521 S. , Abb., Nbsp. (Schriften zur mitteldeutschen Musikgeschichte. Band 15.)
Birger Petersen
275-277
pdf
Felix Mendelssohn Bartholdy: Leipziger Ausgabe der Werke. Serie III- Kammermusikwerke. Band 9: Klaviertrios. Hrsg. von Salome Reiser. Wiesbaden u. a.: Breitkopf & Härtel 2009. XXIX 261 S.
Christoph Flamm
301-304
pdf
Thomas Daniel: Bachs unvollendete Quadrupelfuge aus „Die Kunst der Fuge". Studie und Vervollständigung. Köln: Verlag Dohr2010. 140S., Nbsp.
Werner Breig
273-274
pdf
Georg Philip Telemann: Musikalische Werke. Band XXIV: Der für die Sünde der Welt leidende und sterbende Jesus. Passionsoratorium von Barthold Heinrich Brockes TVWV5:1
Hrsg. von Carsten LANGE. Kassel u. a.: Bärenreiter 2008. LXVl 268 S., Faks.
Hansjörg Drauschke
297-300
pdf
NiveauNischeNimbus. Die Anfänge des Musikdrucks nördlich der Alpen. Hrsg. von Birgit Lodes. Tutzing: Hans Schneider 2010. 446 S., Abb. (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte. Band3.)
Isabel Kraft
269-271
pdf
Nikolaus Urbanek - Auf der Suche nach einer zeitgemäßen Musikästhetik. Adornos ,,Philosophie der Musik" und die Beethoven Fragmente. Bielefeld: transcript Verlag 2010. 318 S. , Nbsp.
Birger Petersen
294-296
pdf
Alexander Erhard: Bedynghams 0 Rosa Bella und seine Cantus-Firmus-Bearbeitungen in Cantilena-Form. Tutzing: Hans Schneider 2010. 408 S., Nbsp. (Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft. Band 31.)
Daniel Glowotz
268-269
pdf
Gottfried Eberle: Der Vielsprachige: Erwin Schulhojf und seine Klaviermusik. Saarbrücken: Pfau-Verlag 2010. 214 S. , Abb., Nbsp.
Miriam Weiss: ,,To make a lady out of Jazz". Die Jazzrezeption im Werk Erwin Schulhojfs. Neumünster: von Bockel Verlag 2011. 458 S., Abb., Nbsp.
Stefan Drees
289-292
pdf
Enno Syfuss: Relation und Resonanz. Die Bedeutung des musikalischen Lernens für die Entwicklung der kindlichen Wirklichkeit unter Berücksichtigung konstruktivistischer und neurobiologischer Perspektiven. Hildesheim u. a.: Georg Olms Verlag 2010. 295 S., A
Franziska Olbertz
266-267
pdf
Olga Mojzisova und Milan Pospisil: Bedrich Smetana a jeho korespondenceland. Bedrich Smetana and his correspondence. Prag: Ndrodni muzeum 2011. XXXII, 478 S., Abb
Olga Mojzisova und Milan Pospisil: S kjm korespondoval Bedfich Smetana. Bedfich Smetana's Correspondents. Mit wem korrespondierte Bedrich Smetana. Prag: Ndrodni muzeum 2009. LV!l 131 S., Abb.
Daniela Philippi
287-288
pdf
Schumann und Dresden. Bericht über das Symposion „Robert und Clara Schumann in Dresden - Biographische, kompositionsgeschichtliche und soziokulturelle Aspekte" in Dresden vom 15. bis 18. Mai 2008
Hrsg. von Thomas Synofzik und Hans-Günter Ottenberg. Köln: Verlag Dohr 2010. 464 S., Abb., Nbsp. (Studien zum Dresdner Musikleben im 19. Jahrhundert. Band 1.)
Peter Sühring
284-286
pdf
Josef Pratl: Acta Forchtensteiniana. Die Musikdokumente im Esterhdzy-Archiv auf Burg Forchtenstein. Tutzing: Hans Schneider 2009. 148 S., DVD. (Eisenstädter HaydnBerichte. Band 7)
Christin Heitmann
281-282
pdf
Haydns Londoner Symphonien. Entstehung Deutung- Wirkung. Hrsg. von Renate Ulm. München/Kassel u. a.: dtv/Bärenreiter 2007. 248S.,Abb.
Wolfgang Fuhrmann
277-279
pdf
Aktuelle Ausgabe
baerenreiter-logo
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen