Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 71 Nr. 4 (2018): Die Musikforschung
Bd. 71 Nr. 4 (2018): Die Musikforschung
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.2018.H4
Veröffentlicht:
2021-09-22
Komplette Ausgabe
PDF
Digitalität
Digitalität
Zur Einführung in das Thema
Stefanie Acquavella-Rauch
317-318
PDF
Ontologien in der Praxis
Möglichkeiten und Herausforderungen für die Modellierung musikwissenschaftlicher / musikeditorischer Wissensstrukturen
Stefan Münnich
319-337
PDF
Bibliothekarische Normdaten und digitale Musikwissenschaft
Barbara Wiermann
338-357
PDF
Zu einigen Aktivitäten der Digital Musicology auf dem Gebiet der Älteren Musik
Stefan Morent
358-365
PDF
Digitale Musikanalyse mit den Techniken der Music Encoding Initiative (MEI) am Beispiel von Kompositionsstudien Anton Bruckners
Agnes Seipelt, Paul Gulewycz, Robert Klugseder
366-378
PDF
Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik
Rebecca Grotjahn, Joachim Iffland
379-393
PDF
Besprechungen
Margret Scharrer: Zur Rezeption des französischen Musiktheaters an deutschen Residenzen im ausgehenden 17. und frühen 18. Jahrhundert
Reinhard Strohm
396-397
PDF
Hanna Zühlke: Musik und „poetisches Sylbenmaß“. Friedrich Gottlieb Klopstocks antikeorientierter Vers im Lied von 1762 bis 1828
Bernhard Jahn
398-400
PDF
Florian Csizmadia: Leitmotivik und verwandte Techniken in den Chorwerken von Edward Elgar. Analysen und Kontexte
Jürgen Schaarwächter
400-401
PDF
Music in Goethe’s „Faust“. Goethe’s „Faust“ in Music. Hrsg. von Lorraine Byrne Bodley
Martin Schneider
401-403
PDF
Alexander Stefaniak: Schumann’s Virtuosity. Criticism, Composition, and Performance in Nineteenth-Century Germany
Christiane Tewinkel
403-405
PDF
Richard Strauss. Der Komponist und sein Werk. Überlieferung, Interpretation, Rezeption
Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.–28. Juni 2014. Hrsg. von Sebastian Bolz, Adrian Kech und Hartmut Schick
Ann-Katrin Zimmermann
405-408
PDF
Gerd Uecker: Puccinis Opern. Ein musikalischer Werkführer
Richard Erkens
408-410
PDF
Richard Wagner und Wien. Antisemitische Radikalisierung und das Entstehen des Wagnerismus. Hrsg. von Hannes Heer, Christian Glanz und Oliver Rathkolb
Gesa zur Nieden
410-412
PDF
Komponieren für Stimme. Von Monteverdi bis Rihm. Ein Handbuch. Hrsg. von Stephan Mösch
Hans-Joachim Hinrichsen
413-415
PDF
Katrin Beck: Neue Musik im kirchlichen Raum der 1960er Jahre. Clytus Gottwald und die Folgen
Paul Thissen
415-417
PDF
Verena Mogl: „Juden, die ins Lied sich retten“. Der Komponist Mieczysław Weinberg (1919–1996) in der Sowjetunion
Christoph Flamm
418-420
PDF
Janine Ortiz: „Nun ist alles beim Teufel“. Franz Schrekers späte Opern
Sebastian Stauss
420-422
PDF
Fiamma Nicolodi: Musica e musicisti nel ventennio fascista. Mit einem Nachwort von 2018
Christoph Flamm
422-424
PDF
Lexikon Neue Musik. Hrsg. von Jörn Peter Hiekel und Christian Utz
Andreas Meyer
424-427
PDF
Handbuch Musikpsychologie. Hrsg. von Andreas C. Lehmann und Reinhard Kopiez
Wolfgang Auhagen
427-429
PDF
Charles Gounod: Faust. Opéra en cinq actes. Livret de Jules Barbier et Michel Carré. Version opéra. Band 1: Actes I–III. Band 2: Actes IV–V. Hrsg. von Paul Prévost
Adrian Kech
429-431
PDF
Georg Philipp Telemann: Musikalische Werke. Band LVIII: Oratorischer Jahrgang. Fünf ausgewählte Oratorien. Hrsg. von Ute Poetzsch und Steffen Voss
Bernhard Jahn
431-433
PDF
Anhänge
Besprechungen
394-433
PDF
Eingegangene Schriften
433-435
PDF
Eingegangene Notenausgaben
435-436
PDF
Mitteilungen
436-439
PDF
Die Autoren der Beiträge
440-441
PDF
Aktuelle Ausgabe
baerenreiter-logo
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen