Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 73 Nr. 3 (2020): Die Musikforschung
Bd. 73 Nr. 3 (2020): Die Musikforschung
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.2020.H3
Veröffentlicht:
2021-09-22
Komplette Ausgabe
PDF
Inhalt
Zum Gedenken an Gabriele Buschmeier (1955-2020)
Ulrich Konrad, Dörte Schmidt
199
PDF
Zum Gedenken an Gerhard Croll (1927-2019)
Sibylle Dahms
200
PDF
Zum Gedenken an Dagmar Droysen-Reber (1928-2020)
Thomas Ertelt
201
PDF
Die Lautentabulatur UKR-LVu 1400/I als ein humanistisches Scholarbuch
Kateryna Schöning
202-234
PDF
1727 oder 1729?
Zur Entstehungsgeschichte der Matthäuspassion BWV 244 und der Köthener Trauermusik BWV 244a
Burkhard Stauber
235-258
PDF
Besprechungen
Juliane Pöche: Thomas Selles Musik für Hamburg. Komponieren in einer frühneuzeitlichen Metropole
Ute Poetzsch
261-263
PDF
Susanne Spiegler: Georg Friedrich Händel im Fadenkreuz der SED. Zur Instrumentalisierung seiner Musik in der DDR
Yvonne Wasserloos
263-265
PDF
Michael Heinemann: … dass die Fuge keine Fuge mehr ist. Beethovens poetischer Kontrapunkt
Dominique Ehrenbaum
265-267
PDF
Beethovens Welt. Hrsg. von Siegbert Rampe
Solveig Schreiter
267-269
PDF
Opera as Institution. Networks and Professions (1730–1917). Hrsg. von Cristina Scuderi und Ingeborg Zechner
Elisabeth Schmierer
269-271
PDF
Peter Petersen: Isolde und Tristan. Zur musikalischen Identität der Hauptfiguren in Richard Wagners „Handlung“ Tristan und Isolde
Wolfgang Mende
271-274
PDF
The Cyril Scott Companion. Unity in Diversity. Hrsg. von Desmond Scott, Lewis Foreman und Leslie De’ath
Jürgen Schaarwächter
274-275
PDF
Assaf Shelleg: Musikalische Grenzgänge. Europäisch-jüdische Kunstmusik und der Soundtrack der israelischen Geschichte
Heidy Zimmermann
275-277
PDF
Anna Fortunova: Russische Musikkultur im Berlin der Weimarer Republik. Eine multiperspektivische Analyse
Jascha Nemtsov
277-279
PDF
Stefan Litwin: Musik als Geschichte – Geschichte als Musik. Arnold Schönbergs Klavierkonzert op. 42 (1942)
Thomas Schipperges
279-281
PDF
Musik gehört dazu. Der österreichisch-deutsche Schlagerfilm 1950–1965. Hrsg. von Hans Jürgen Wulff und Michael Fischer
Konstantin Jahn
281-283
PDF
Amrei Flechsig: „Der Idiot ist unsere Wirklichkeit“. Das Groteske in der russischen Kultur und Alfred Schnittkes Oper Leben mit einem Idioten
Bernd Feuchtner
283-285
PDF
Schließen – Enden – Aufhören. Musikalische Schlussgestaltung als Problem in der Musikgeschichte. Hrsg. von Sascha Wegner und Florian Kraemer
Klaus Aringer
285-287
PDF
Ute Jung-Kaiser: Das ideale Musikerporträt. Von Luther bis Schönberg
Anna Fortunova
287-289
PDF
Helen Hahmann: Wir singen nicht, wir sind die Jodler. Ethnologische Perspektiven auf das Jodeln im Harz
Tiago de Oliveira Pinto
289-291
PDF
Pyotr Il’ich Tchaikovsky: Complete Works, Academic Edition III/ 5: Concerto for Violin and Orchestra D major op. 35. 1878; III/6: Concerto for Violin and Orchestra D major op. 35. 1878. Arrangement for violin and piano
Birger Petersen
291-293
PDF
Camille Saint-Saëns: OEuvres instrumentales complètes III/1: Quatuors et quintette à cordes; I/4: Poèmes symphoniques; Symphonie Nr. 3 c-Moll op. 78
Ulrich Bartels
293-296
PDF
Anhänge
Besprechungen
259-296
PDF
Eingegangene Schriften
296-298
PDF
Eingegangene Notenausgaben
299
PDF
Mitteilungen
300-303
PDF
Die Autorinnen und Autoren der Beiträge
303
PDF
Aktuelle Ausgabe
baerenreiter-logo
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen