Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 77 Nr. 4 (2024): Die Musikforschung
Bd. 77 Nr. 4 (2024): Die Musikforschung
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.2024.H4
Veröffentlicht:
2024-12-13
Komplette Ausgabe
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Inhalt
Konkurrenz und Kooperation in der Musikforschung
Zur Einführung
Patrick Becker, José Gálvez, Verena Liu
309-310
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Cooperation, Competition, and Cold War Thinking in German Music Studies of the 1950s and 1960s
Sydney Hutchinson
311-332
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Miteinander, nebeneinander oder aneinander vorbei?
Zum Verhältnis der Fachgebiete Musikwissenschaft und Musiktheorie
Wendelin Bitzan
332-344
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Disziplinenübergreifende Wissenschaftspraxis
Ein universitäres Seminarprojekt als Kooperationsanlass für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Anna Magdalena Bredenbach, Verena Weidner
344-364
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Perspektiven für die Musikforschung im 21. Jahrhundert?
Künstlerische Forschung und Musikwissenschaft
Wolf-Georg Zaddach
364-377
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Kollaboration ohne Konkurrenz? Wie intergenerationelle Zusammenarbeit gelingen kann
Ein transatlantisches Fallbeispiel aus der digitalen Aufführungsanalyse
Alina Seibel, Adele Jakumeit, Nico Schüler
377-384
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Gemeinsam nachdenken über Musik
Eine Konzeptidee für kooperative Lehre in musikbezogenen Studiengängen
Ronja Messerschmidt, Flavia Hennig
384-398
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Kleine Beiträge
Die „Identität der Systematischen Musikwissenschaft“: eine Ergänzung
Michael Calella
398-403
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Besprechungen
Kanon im Repertoire und in der musikalischen Praxis. Essays und Interviews. Hrsg. von Claus Bockmaier und Joachim Brügge
Lauren Lütteken
403-404
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Peter Gülke: Von geschriebenen Noten zu klingenden Tönen
Simon Kannenberg
404-410
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Jutta Toelle: Mission durch Musik. Stimmen zu Musik und Klängen in der europäischen Missionierung Hispanoamerikas
Jürgen Osterhammel
410-412
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Der Coburger Hofkapellmeister Melchior Franck. Zur Fröligkeit componirt. Hrsg. von Coburger Landesstiftung
Markus Rathey
412-414
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Hanna Walsdorf: Für Gott und die Welt. Musik zu den Statuspassagen Ludwigs XIV. (1638–1662)
Melanie Wald-Fuhrmann
414-418
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Lion Galluser: Die Tragédie en musique zwischen Lully und Rameau. Konzeptionelle Transformationen (1687–1733)
Margret Scharrer
418-420
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Inken Meents: „Die Vorstellungskraft spazieren führen“. Zur Entstehungs- und Frühgeschichte der französischen Kantate zwischen Kulturtransfer und Neuerfindung
Hanna Walsdorf
420-422
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Musik und Dichtung. Tradition und Innovation in Telemanns Vokalwerk. Hrsg. von Ralph-Jürgen Reipsch, Juliane Riepe und Carsten Lange
Andreas Waczkat
422-426
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Operatic Pasticcios in 18th-Century Europe. Contexts, Materials and Aesthetics. Hrsg. von Berthold Over und Gesa zur Nieden
Livio Marcaletti
426-430
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Antonius Adamske: Krise der Ämter – Konnex der Akteure. Studien zur Göttinger Musikgeschichte vor 1800
Axel Fischer
430-432
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Laurenz Lütteken: Die Zauberflöte. Mozart und der Abschied von der Aufklärung
Peter Gülke
432-435
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Matthias Kruse: Ludwig Nohl. Musikwissenschaft zwischen Hegel, Wagner und Beethoven
Thomas Schipperges
435-437
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Wiebke Rademacher: Jenseits der Konzertsäle. Klassische Musik für breite Bevölkerungsschichten in Berlin um 1900
Franz Michael Maier
437-440
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Oliver Huck: Engelchöre. Gesang in Symphonien von Beethoven bis Schönberg
Dominik Kreuzer
440-442
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Kilian Sprau, Majid Motavasseli: Gleitende Tonhöhen auf klingenden Konsonanten: Studien zu Funktion und Verwendung eines Vortragsstilmittels im spätromantischen Liedgesang
Julian Caskel
442-444
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Eike Feß: Arnold Schönberg und die Komposition mit zwölf Tönen
Manuel Gervink
444-446
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Anna Ricke: Smaragda Eger-Berg (1886–1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne
Anna Magdalena Bredenbach
446-448
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Hugo Distler. Sämtliche Schriften. Hrsg. von Sven Hiemke. Zwei Bände. Band 1: Texte und Kommentare, Band 2. Funktionelle Harmonielehre
Stefan Hanheide
449-450
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Lena Dražić: Die Politik des kritischen Komponierens. Diskursive Verflechtungen um Helmut Lachenmann
Rainer Nonnenmann
450-454
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Brian Ferneyhough: Kraftlinien. Gesammelte Schriften 1978–2009
Carolin Ratzinger
455-457
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Birger Petersen: Glenn Gould. Auf der Suche nach Perfektion
Yvonne Wasserloos
457-459
Zugang für Abonnent/innen
PDF
John O. Robison: Wang Xilin, Human Suffering, and Compositional Trends in Contemporary China
Andreas Karl
459-461
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Heinz Renn: Kulturkapitalistische Ausbeuter. Gangsta-Rapper als Unternehmer der Popkulturindustrie
Martin Seeliger
461-462
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Nina Düvel: Den leisen Schlägen auf der Spur. Ghostnotes und Groove in Schlagzeug- Patterns der populären Musik
Klaus Frieler
462-465
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Jean-Philippe Rameau: Castor et Pollux RCT 32 B. Tragédie en cinq actes. Livret de Pierre-Joseph Bernard. Hrsg. von Denis Herlin
Lion Gallusser
465-468
Zugang für Abonnent/innen
PDF
Aktuelle Ausgabe
baerenreiter-logo
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen