Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 64 Nr. 4 (2011): Die Musikforschung
Bd. 64 Nr. 4 (2011): Die Musikforschung
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.2011.H4
Veröffentlicht:
2021-09-22
Komplette Ausgabe
PDF
Inhalt
Musikalisierung des Sterbens
Guillaume Du Fays Ave regina caelorum III
Boris Voigt
321-334
PDF
Das Präludium im deutschsprachigen Raum im 15. und 16. Jahrhundert
Kateryna Schöning
335-357
PDF
Franz Schuberts 20 Ländler D 366 / D 814 - nicht bearbeitet von Johannes Brahms
Johannes Behr
358-367
PDF
Zur musikalischen Interpretationsgeschichte von Kurt Weills Violinkonzert op. 12
Kritische Rückfragen
Andreas Eichhorn
368-382
PDF
Kleine Beiträge
Musikwissenschaft digital
Probleme und Chancen einer Virtuellen Fachbibliothek Musik
Christine Siegert
383-386
PDF
Anhänge
Berichte
387-400
PDF
Besprechungen
401-432
PDF
Eingegangene Schriften
432-434
PDF
Eingegangene Notenausgaben
434
PDF
Mitteilungen
434-438
PDF
Die Autoren der Beiträge
438
PDF
Besprechungen
Leo Kestenberg. Musikpädagoge und Musikpolitiker in Berlin, Prag und Tel Aviv. Hrsg. von Susanne F, Ulrich M, Dietmar S und Theda W-L unter Mitarbeit von David Boakye-Ansah.
Freiburg im Breisgau.: Rombach Verlag 2008. 348 S., Abb. (Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae. Band 144.)
Markus Böggemann
423
pdf
Birgit Jürgens: „Deutsche Musik“ – das Verhältnis von Ästhetik und Politik bei Hans Pfitzner. Hildesheim u. a.: Georg Olms Verlag 2009. IX, 363 S. (Historische Texte und Studien. Band 24.)
Jeroen van Gessel
421-423
pdf
Bernhard R. Appel: Vom Einfall zum Werk. Robert Schumanns Schaffensweise. Mainz u. a.: Schott Music 2010. 352 S., Abb., Nbsp. (Schumann Forschungen. Band 13.)
Michael Heinemann
418-419
pdf
Cordelia Miller: Virtuosität und Kirchlichkeit. Deutsches Orgelkonzertwesen im 19. Jahrhundert. Köln: Verlag Dohr 2010, 410 S., Abb., Nbsp. (Musicolonia. Band 7.)
Arnfried Edler
412-413
pdf
Oper im Aufbruch. Gattungskonzepte des deutschsprachigen Musiktheaters um 1800. Hrsg. von Marcus Chr. Lippe. Kassel: Gustav Bosse Verlag 2007. IX, 381 S., Abb., Nbsp. (Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft. Band 9.)
Sebastian Werr
409-410
pdf
Christoph Henzel: Berliner Klassik. Studien zur Graunüberlieferung im 18. Jahrhundert. Beeskow: ortus musikverlag 2009. VIII, 445 S., Nbsp. (Ortus Studien. Band 6.)
Wolfgang Ruf
402-404
pdf
Carl Maria von Weber: Sämtliche Werke. Serie III: Bühnenwerke, Band 11: Einlagen zu fremden Opern und Singspielen, Konzertarien und Duett mit Orchesterbegleitung
Hrsg. von Markus Bandur, Solveig Schreiter und Frank Ziegler. Redaktion: Joachim Veit und Frank Ziegler. Mainz u. a.: Schott Music 2009. Band 11: Werktexte. XXXVII, 299 S., Band 11b: Kritischer Bericht. XII, S. 303–574.
Michael Heinemann
430-431
pdf
Iannis Xenakis: Das elektroakustische Werk. Internationales Symposion, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, 11. bis 14. Oktober 2006. Tagungsbericht
Hrsg. von Ralph Paland und Christoph von Blumröder. Wien: Verlag Der Apfel 2009. 260 S., Abb., Nbsp. (Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit. Band 14.)
Marie Louise Herzfeld-Schild
427-428
pdf
Christiana Drexel: Carlos Kleiber „... einfach, was dasteht!“ Köln: Verlag Dohr 2010. 330 S., Abb., Nbsp
Anke Steinbeck: Jenseits vom Mythos Maestro. Dirigentinnen für das 21. Jahrhundert. Köln: Verlag Dohr 2010. 220 S., Abb. Eva Weissweiler: Otto Klemperer. Ein deutsch-jüdisches Künstlerleben. Köln: Kiepenheuer & Witsch 2010. 320 S
Stephan Mösch
423-427
pdf
Sibelius in the Old and New World. Aspects of His Music, Its Interpretation, and Reception. Hrsg. von Timothy L. Jackson, Veijo Murtomäki, Colin Davis und Timo Virtanen.
Frankfurt a. M.: Peter Lang 2010. 433 S., Abb., Nbsp. (Interdisziplinäre Studien zur Musik. Band 6.)
Kathrin Kirsch
419-421
pdf
Hermann Danuser: Weltanschauungsmusik. Schliengen: Edition Argus 2009. 501 S., Abb., Nbsp.
Ulrike Kienzle
413-415
pdf
Michael Fend: Cherubinis Pariser Opern (1788–1803). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2007. 408 S., Nbsp., CD. (Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft. Band 59.)
Arnold Jacobshagen
411-412
pdf
D’une scène à l’autre. L’opéra italien en Europe. Hrsg. von Damien Colas und Alessandro di Profio. Wavre: Éditions Mardaga 2009. Band 1: Les pérégrinations d’un genre. 346 S., Abb., Nbsp. Band 2: La musique à l’épreuve du théâtre. 532 S., Abb., Nbsp.
Herbert Schneider
404-409
pdf
Claudio Bacciagaluppi: Rom, Prag, Dresden. Pergolesi und die Neapolitanische Messe in Europa. Kassel u. a.: Bärenreiter-Verlag 2010. 306 S., Abb., Nbsp. (Schweizer Beiträge zur Musikforschung. Band 14.)
Gunnar Wiegand
401-402
pdf
Robert Schumann: Neue Ausgabe sämtlicher Werke. Serie I: Orchesterwerke. Werkgruppe 2: Konzerte. Band 2: Introduction und Allegro appassionato. Concertstück für Pianoforte und Orchester op. 92, Concert-Allegro mit Introduction für Pianoforte und Orchester
Hrsg. von Ute Bär. Klavierkonzertsatz d-Moll, Anhang B5. Hrsg. von Bernhard R. A. Mainz u. a.: Schott Music 2007. XV, 326 S., Faksimile-Beiheft: 72 S.
Michael Struck
431-432
pdf
Experimentelles Musik- und Tanztheater. Hrsg. von Frieder R und Katja S. Laaber: Laaber-Verlag 2004. 391 S., Abb. (Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert. Band 7.)
Eric S, Thomas D: The New Music Theater. Seeing the Voice, Hearing the Body. Oxford/New York: Oxford University Press 2008, 408 S., Nbsp.
Stephanie Schroedter
428-430
pdf
Aktuelle Ausgabe
baerenreiter-logo
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen