Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 65 Nr. 1 (2012): Die Musikforschung
Bd. 65 Nr. 1 (2012): Die Musikforschung
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.2012.H1
Veröffentlicht:
2021-09-22
Komplette Ausgabe
PDF
Inhalt
Friedrich Blumes Entnazifizierungsverfahren
Michael Custodis
1-24
PDF
Mischdrucke aus 'Sinfonie/Sonate e Concerti'
Eine verlegerische Sonderform und ihre Bedeutung für die Frühgeschichte des norditalienischen Instrumentalkonzerts um 1700
Wolfgang Schicker
25-41
PDF
Anhänge
Besprechungen
42-83
PDF
Eingegangene Schriften
83-87
PDF
Eingegangene Notenausgaben
87-90
PDF
Mitteilungen
90-96
PDF
Tagungsberichte
96-97
PDF
Die Autoren der Beiträge
97
PDF
Besprechungen
Gustav Jacobsthal. Übergänge und Umwege in der Musikgeschichte. Aus Straßburger Vorlesungen und Studien. Hrsg. von Peter Sühring. Hildesheim u. a.: Georg Olms Verlag 2010. 661, XVI S., Abb., Nbsp.
Ingeborg Allihn
65-67
pdf
Peter Petersen: Musik und Rhythmus. Grundlagen, Geschichte, Analyse. Mainz: Schott Music 2010. 304 S., Abb., Nbsp.
Julian Caskel
44-45
pdf
Gundula Kreuzer: Verdi and the Germans. From Unification to the Third Reich. Cambridge/New York: Cambridge University Press 2010. XIX 362 S., Abb.
Jutta Toelle
63-64
pdf
L'analyse musicale, une pratique et son histoire. Hrsg. von Remy Campos und Nicolas Donin Genf Droz / Conservatoire superieur de Musique de Geneve 2009. 455 S., Abb., Nbsp. (Musique & Recherche).
Markus Böggemann
42-44
pdf
Benedikt Jäker: Die Ungarischen Rhapsodien Franz Liszts. Sinzig: Studio-Verlag 2009. 191 S., Nbsp. (Musik und Musikanschauung im 19. Jahrhundert. Band 9.)
Ulrich Bartels
61
pdf
Johann Adolf Hasse: Werke. Abteilung für Opern, Band 1: Cleofide. Erstdruck. Hrsg. von Zenon Mojzysz. Stuttgart: Carus Verlag 2008. LXXIX 352 S
Panja Mücke
80-81
pdf
Nicolo Paganini: Diabolus in Musica. Hrsg. von Andrea Barizza und Fulvia Mora´bito. Turnhout: Brepols 2010. XIII 565 S., Abb., Nbsp. (Studies on Italian Music History. Band5.)
Thomas Kabisch
59-61
pdf
A[ntonio] De Cabezón: Ausgewählte Werke für Tasteninstrumente. Hrsg. von Gerhard Doderer und Miguel Bernal Ripoll. Urtext. Kassel u. a.: Bärenreiter Verlag 2010. Band 1· XXVIII 68 S., Band 11- XXVII, 78 S., Band IJL XXVII, 82 S., Band IV: XXVII, 88 S.
Agustí Bruach
78-79
pdf
Felix Mendelssohn Bartholdy: Sämtliche Briefe. Band 3: August 1832 bis Juli 1834. Hrsg. und kommentiert von Uta Wald unter Mitarbeit von Juliane Baumgart-Streibert Kassel u. a.: Bärenreiter-Verlag 2010. 808 S.
Cornelia Bartsch
56-57
pdf
Hans Jakob Ziemer: Die Moderne hören. Das Konzert als urbanes Forum 1890- 1940. Frankfurt am Main/New York: Campus Verlag 2008. 410 S., Abb. (Campus Historische Studien. Band 46.)
Christian Thorau
75-76
pdf
Jan Woodfield: The Vienna Don Giovanni. Woodbridge: The Boydell Press 2010. XVII, 214 S., Abb., Nbsp.
Daniel Brandenburg
53-54
pdf
Vera Lampert: Folk Music in Bartok's Compositions. A Source Catalog. Arab, Hungarian, Romanian, Ruthenian, Serbian, and Slovak Melodies. Budapest/München: Helikon Kiado/Henle 2008. 242 S. , Abb., CD, Faks., Nbsp.
Jürgen Hunkemöller
72-73
pdf
Musik und Theater in Neapel im 18. Jahrhundert. 2 Bände. Hrsg. von Francesco Cotticelli und Paologiovanni Maione. Kassel u. a.: Bärenreiter-Verlag/Neapel: Centrodi Musica Antica „Pieta de'Turchini " Turchini Edizioni 2010. 1052 S., Abb., Nbsp.
Saskia Maria Woyke
49-51
pdf
Lied und Lyrik um 1900. Hrsg. von Dieter Martin und Thomas Seedorf Würzburg: Ergon-Verlag 2010. 219 S., Abb., Nbsp. (Klassische Moderne. Band 16.)
Werner Keil
70-71
pdf
Flötenmusik in Geschichte und Aufführungspraxis zwischen 1650 und 1850. XXXIV Wissenschaftliche Arbeitstagung Michaelstein, 5. bis 7 Mai 2006
Hrsg. von Boje E. Hans Schmuhl in Verbindung mit Ute Omonsky. Augsburg: Wißner-Verlag/Michaelstein: Stiftung Kloster Michaelstein 2009, 352 S., Abb. (Michaelsteiner Konferenzberichte. Band 73.)
Peter Schleuning
47
pdf
Mahler Handbuch. Hrsg. von Bernd Sponheuer und Wolfram Steinbeck Stuttgart u. a.: J. B. Metzler Verlag 2010. XXX, 504 S., Abb., Nbsp.
Rainer Boestfleisch
67-68
pdf
Johanna Japs: Die Madrigale von Giovanni Pierluigi da Palestrina. Genese - Analyse - Rezeption. Augsburg: Wißner-Verlag 2008. 500 S., Nbsp. (Collectanea Musicologica. Band 12.)
Katelijne Schiltz
45-47
pdf
Ryan McClelland: Brahms and the Scherzo. Studies in Musical Narrative. Farnham u. a.: Ashgate 2009. XVI, 320 S., Nbsp.
Claus Woschenko
64-65
pdf
Musikalischer Sinn. Beiträge zu einer Philosophie der Musik. Hrsg. von Alexander Becker und Matthias Vogel. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag 2007 377 S. (suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1826.)
Markus Bandur
42
pdf
Manfred Eger: ,,Alle 5000 Jahre glückt es". Richard und Cosima Wagner. Zeugnisse einer außergewöhnlichen Verbindung. Tutzing: Hans Schneider 2010. 160 S. , Abb.
Ulrich Bartels
62-63
pdf
J[ohann] S[EBASTIAN] BACH: Vingtquatre Préludes et Fugues. (Le Clavier bien tempere, Livre I). Anmerkungen von Frederic Chopin. Kommentar von Jean-Jacques Eigeldinger
Paris: Societe Franraise de Musicologie 2010. LXXJL 109 S. (Publikationen der Societe Franraise de Musicologie. Serie 1, Band 28.)
Thomas Kabisch
81-82
pdf
Nila Parly: Vocal Victories. Wagners Female Characters from Senta to Kundry. Kopenhagen: Museum Tusculanum Press, University of Copenhagen 2011. 431 S., Nbsp.
Eva Rieger
61-63
pdf
Johann Hermann Schein: Neue Ausgabe sämtlicher Werke. Band 10.4: Gelegenheitskompositionen. Teil 4: Fragmente sowie Werke zweifelhafter Zuschreibung. Hrsg. von Claudia Theis, Kassel u. a.: Bärenreiter-Verlag 2010. XXXI, 213 S., Abb.
Andreas Waczkat
79-80
pdf
Zwischen schöpferischer Individualität und künstlerischer Selbstverleugnung. Zur musikalischen Aufführungspraxis im 19. Jahrhundert.
Hrsg. von Claudio Bacciagaluppi, Roman Brotbeck und Anselm Gerhard. Schliengen: Edition Argus 2009. 209 S., 2 CDs, Nbsp. (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern. Band 2.)
Thomas Seedorf
58-59
pdf
Jascha Nemtsov: Deutsch-jüdische Identität und Überlebenskampf jüdische Komponisten im Berlin der NS-Zeit. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2010. 354 S., Abb., CD, Nbsp. Jüdische Musik. Band 1 O.)
Matthias Pasdzierny
76-78
pdf
Peter Wollny: ,,Ein förmlicher Sebastian und Philipp Emanuel Bach-Kultus". Sarah Levy und ihr musikalisches Wirken. Mit einer Dokumentensammlung zur musikalischen Familiengeschichte der Vorfahren von Felix Mendelssohn Bartholdy.
Wiesbaden/ Leipzig/Paris: Breitkopf & Härtel 2010. 145 S. (Beiträge zur Geschichte der Bach-Rezeption. Band 2.)
Cornelia Bartsch
54-56
pdf
Ivana Rentsch: Anklänge an die Avantgarde. Bohuslav Martinus Opern der Zwischenkriegszeit. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2007 289 S., Nbsp. (Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft. Band 61.)
Jana Hrebíková
73-74
pdf
Philine Lautenschläger: Konzepte der Leidenschaft. Phädra-Vertonungen im 18. Jahrhundert und das Gattungssystem der tragischen Oper. SchLiengen: Edition Argus 2008. 377 S., Nbsp. (Forum Musikwissenschaft. Band 3.)
Thomas Betzwieser
51-53
pdf
Martin Jira: Die Entwicklung der dodekaphonen Harmonik Arnold Schönbergs aus der Sicht seiner Harmonielehre. Köln: Verlag Dohr 2010. 293 S., Nbsp
Markus Böggemann
71-72
pdf
Steven Zohn Music for a Mixed Taste. Style, Genre, and Meaning in Telemanns Instrumental Works. Oxford/ New York: Oxford University Press 2008. 686 S., Nbsp.
Martina Faletta
48-49
pdf
Glenda Dawn Goss: Sibelius. A composer's Lift and the awakening of Finland. Chicago/London: University of Chicago Press 2009. XV/L 549 S. , Abb., Nbsp.
Martin Knust
68-70
pdf
Ingo Gronefeld: Flauto traverso und Flauto dolce in den Triosonaten des 18. Jahrhunderts. Ein thematisches Verzeichnis. Band 3: Molter - Tauscano. Tutzing: Hans Schneider 2009. 572 S., Nbsp.
Klaus Hofmann
47-48
pdf
Aktuelle Ausgabe
baerenreiter-logo
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen