Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 66 Nr. 1 (2013): Die Musikforschung
Bd. 66 Nr. 1 (2013): Die Musikforschung
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.2013.H1
Veröffentlicht:
2021-09-22
Komplette Ausgabe
PDF
Inhalt
Zum Gedenken an Werner Braun (1926-2012)
Herbert Schneider
1
PDF
Pommern tiefer Lage (Bombardi, Bombardoni, Bomharte) als Bestandteil des Basso-continuo-Instrumentariums
Jürgen Eppelsheim
2-11
PDF
Ein "Ave Maria" für Winnetou
Karl May komponiert für den Wilden Westen
Christiane Wiesenfeldt
12-24
PDF
Kontinuitäten und Netzwerke
Arnold Schmitz als Mainzer Ordinarius und Hochschulkommissionsvorsitzender der Gesellschaft für Musikforschung
Jörg Rothkamm
25-54
PDF
Komponieren in Portugal in den 1960er Jahren
Beobachtungen zu Fernando Lopes-Graça, Emmanuel Nunes und Jorge Peixinho
Gilbert Stöck
55-65
PDF
Anhänge
Besprechungen
66-89
PDF
Eingegangene Schriften
90-91
PDF
Eingegangene Notenausgaben
92-93
PDF
Mitteilungen
94-99
PDF
Die Autoren der Beiträge
101
PDF
Besprechungen
[Johann Jacob] Froberger: Neue Ausgabe sämtlicher Werke VI.1 und VI.2: Clavier- und Orgelwerke abschriftlicher Überlieferung. Neue Quellen, neue Lesarten, neue Werke (Teil 1 und Teil 2). Urtext. Hrsg. von Siegbert Rampe.
Kassel u. a.: Bärenreiter-Verlag 2010. Teil 1: XXVI, 60 S., Teil 2: X, 126 S.
Dominik Axtmann
88-89
pdf
Verstummte Stimmen. Die Bayreuther Festspiele und die „Juden“ 1876 bis 1945. Katalog zur Ausstellung von Hannes Heer, Jürgen Kesting und Peter Schmidt. Berlin: Metropol 2012. 412 S., Abb.
Eva Rieger
85-85
pdf
David Klein: „Die Schönheit sei Beute des Starken“. Franz Schrekers Oper „Die Gezeichneten“. Mainz: Are Musik Verlag 2010. 335 S., Abb., Nbsp. (Schreker Perspektiven. Band 2.)
Tim Becker
82-83
pdf
Thematisch-chronologisches Verzeichnis der Werke Max Regers und ihrer Quellen. Reger Werk-Verzeichnis (RWV). Hrsg. von Susanne Popp in Zusammenarbeit mit Alexander Becker, Christopher Grafschmidt, Jürgen Schaarwächter und Stefanie Steiner.
München: G. Henle Verlag 2010. 2 Bände, 102*, 1616 S., Abb., Nbsp.
Ulrich Drüner Georg Günther
79-81
pdf
Julia Ronge: Beethovens Lehrzeit. Kompositionsstudien bei Joseph Haydn, Johann Georg Albrechtsberger und Antonio Salieri. Bonn: Verlag Beethoven-Haus 2011. VIII, 187 S., Abb., Nbsp.
(Veröffentlichungen des Beethoven-Hauses Bonn. Reihe IV. Schriften zur Beethovenforschung. Band 20.)
Ulrich Bartels
75-78
pdf
Andreas Münzmay: Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart. Schliengen: Edition Argus 2010. 509 S., Abb., Nbsp. (Forum Musikwissenschaft. Band 5.)
Gesa zur Nieden
72-74
pdf
Le Répertoire de l’opéra de Paris (1671– 2009). Analyse et interprétation. Hrsg. von Michel Noiray und Solveig Serre. Paris: Ècole de Chartes 2010. 398 S., Abb. (ètudes et rencontres de l’école de chartes. Band 32.)
Andreas Münzmay
68-70
pdf
Hyacinthe Jadin: Les Quatuors à Cordes. Hrsg. von Philippe Oboussier. Versailles: Éditions du Centre de Musique Baroque de Versailles 2010. LXIII, 243 S., Abb.
Markus Böggemann
89-90
pdf
Was bleibt? 100 Jahre Neue Musik. Hrsg. von Andreas Meyer. Mainz u. a.: Schott Music. 221 S., Abb., Nbsp. (Stuttgarter Musikwissenschaftliche Schriften. Band 1.)
Julian Caskel
87-88
pdf
Hans Heinz Stuckenschmidt: Der Deutsche im Konzertsaal. Im Auftrag des Archivs der Akademie der Künste hrsg. von Werner Grünzweig und Christiane Niklew. Hofheim: Wolke-Verlag 2010. 280 S., Abb. (Archive zur Musik des 20. Jahrhunderts. Band 10.)
Nils Grosch
83-85
pdf
The John Ireland Companion. Hrsg. von Lewis Foremann. Woodbridge: The Boydell Press 2011. XXXIV, 529 S. Abb., CD, Nbsp.
Jürgen Schaarwächter
81-81
pdf
Reger-Studien 8. Max Reger und die Musikstadt Leipzig. Kongressbericht Leipzig 2008. Hrsg. von Susanne Popp und Jürgen Schaarwächter. Stuttgart: Carus Verlag 2010. 425 S., Abb., Nbsp. (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe. Band 21.)
Burkhard Meischein
78-79
pdf
Aspekte der Haydn-Rezeption. Beiträge der gleichnamigen Tagung vom 20. bis 22. November 2009 in Salzburg. Hrsg. v. Joachim Brügge / Ulrich Leisinger. Freiburg i. Br. u. a.: Rombach Verlag 2011. 299 S., Abb., Nbsp.
(Klang-Reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte. Band 6.)
Christin Heitmann
74-75
pdf
Werktreue. Was ist Werk, was Treue? Hrsg. von Gerhard Brunner und Sarah Zalfen. Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag/ Oldenbourg 2011. 224 S., Nbsp. (Die Gesellschaft der Oper. Musikkultur europäischer Metropolen im 19. und 20. Jahrhundert. Band 8.)
Heinz von Loesch
70-72
pdf
Judith I. Haug: Der Genfer Psalter in den Niederlanden, Deutschland, England und dem Osmanischen Reich (16. bis 18. Jahrhundert) Tutzing: Hans Schneider 2010 664 S. Nbsp., (Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft, Bd. 30)
Inga Mai Groote
66-67
pdf
Aktuelle Ausgabe
baerenreiter-logo
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen