Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 66 Nr. 2 (2013): Die Musikforschung
Bd. 66 Nr. 2 (2013): Die Musikforschung
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.2013.H2
Veröffentlicht:
2021-09-22
Komplette Ausgabe
PDF
Inhalt
Metastasios Artaserse, die Literarizität der Oper und die Bedingungen von Repertoires
Dörte Schmidt
103-119
PDF
"Man denkt natürlich zuerst an Bachsche Praeludien"
Gedanken zu Fryderyk Chopins Préludes op. 28
Egon Voss
120-127
PDF
"Bilder des Nordens"
Čajkovskijs Klavierzyklus Die Jahreszeiten und seine frühe Verbreitung in Europa
Lucinde Braun
128-153
PDF
Metrische Metronomangaben bei Max Reger?
Klaus Miehling
154-166
PDF
Anhänge
Besprechungen
167-203
PDF
Die im Jahre 2012 angenommenen musikwissenschaftlichen und musikpädagogischen Dissertationen
204-208
PDF
Eingegangene Schriften
209-212
PDF
Eingegangene Notenausgaben
213-216
PDF
Mitteilungen
213-217
PDF
Die Autoren der Beiträge
218
PDF
Besprechungen
Stefan Drees: Körper Medien Musik. Körperdiskurse in der Musik nach 1950. Hofheim: Wolke Verlag 2011. 168 S., Abb., Nbsp.
Tim Becker
197-198
pdf
Sabine Henze-Döhring: Friedrich der Große. Musiker und Monarch. München: Verlag C. H. Beck 2012. 256 S., Abb.
Peter Sühring
172-174
pdf
Knut Holsträtter: Mauricio Kagels musikalisches Werk. Der Komponist als Erzähler, Medienarrangeur und Sammler. Weimar u. a. Böhlau Verlag 2010. 322 S., Abb., Nbsp. (Schriftenreihe der Hochschule für Musik Franz Liszt. Band 5.)
Michael Custodis
194-196
pdf
Musik und Gender. Grundlagen – Methoden – Perspektiven. Hrsg. von Rebecca Grotjahn und Sabine Vogt unter Mitarbeit von Sarah Schauberger. Laaber: Laaber-Verlag 2010. 263 S., Abb., Nbsp. (Kompendien Musik. Band 5.)
Thomas Schipperges
167-168
pdf
Stefanie Rauch: Die Arbeitsweise Arnold Schönbergs. Kunstgenese und Schaffensprozess. Mainz u. a.: Schott Music 2010. 375 S., Abb. (Schott Campus)
Andreas Meyer
191-193
pdf
Bruckner Handbuch. Hrsg. von Hans-Joachim Hinrichsen. Stuttgart u. a.: J. B. Metzler Verlag 2010. XX , 399 S., Abb., Nbsp.
Dermot Gault: The New Bruckner. Compositional Development and the Dynamics of Revision. Farnham-Burlington: Ashgate 2011. XV , 276 S., Nbsp.
Christa Brüstle
187-190
pdf
Reiseberichte von Musikerinnen des 19. Jahrhunderts. Quellentexte, Biographien und Kommentare. Hrsg. von Freia Hoffmann. Hildesheim u. a.: Georg Olms Verlag 2011. 321 S., Abb.
Musiker auf Reisen. Beiträge zum Kulturtransfer im 18. und 19. Jahrhundert. Hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling. Augsburg: Wißner-Verlag 2011. 220 S., Abb., Nbsp
Daniel Brandenburg
184-185
pdf
Schumann Briefedition. Serie : Freundes und Künstlerbriefwechsel. Band 14: Briefwechsel Clara Schumanns mit Mathilde Wendt und Malwine Jungius sowie Gustav Wendt. Hrsg. von Annegret Rosenmüller. Köln: Verlag Christoph Dohr 2011. 483 S., Abb.
Eva Rieger
183-183
pdf
Dean Cáceres: Das Echte und Innerliche in der Kunst: Der Komponist, Dirigent und Pädagoge Woldemar Bargiel (1828–1897). Ein Beitrag zur Musikgeschichte des „unbekannten“ 19. Jahrhunderts.
Göttingen: V & R unipress 2010. 454 S., Abb., Nbsp. (Abhandlungen zur Musikgeschichte. Band 17.)
Bert Hagels
180-182
pdf
Johannes Brahms: Neue Ausgabe sämtlicher Werke. Serie II : Kammermusik. Band 9: Sonaten für Klavier und Violoncello Nr. 1 e-Moll opus 38, Nr. 2 F-Dur opus 99 und Sonaten für Klarinette (oder Viola) und Klavier Nr. 1 f-Moll op. 120, 1, Nr. 2 Es-Dur op. 120, 2
Hrsg. von Egon Voss und Johannes Behr. München: G. Henle Verlag 2010. XXX , 185 S.
Irmlind Capelle
202-204
pdf
Clemens Harasim: Die Quartalsmusiken von Carl Philipp Emanuel Bach. Ihre Quellen, ihre Stilistik und die Bedeutung des Parodieverfahrens. Marburg: Tectum-Verlag 2010. 424 S., Abb., Nbsp
Ingeborg Allihn
177-179
pdf
Girolamo Frescobaldi: Opere complete X : Fiori musicali di diverse composizioni. Toccate, Kyrie, Canzoni, Capricci e Recercari in partitura a quattro. Hrsg. von Luigi Ferdinando Tagliavini, unter Mitarbeit von Etienne Darbellay und Christine Jeanneret
Milano: Edizioni Suvini Zerboni 2010. LV, 91 S., Abb., Zusatzheft: 82 S. (Monumenti Musicali Italiani. Band 27.)
Gunnar Wiegand
199-200
pdf
Thomas Enselein: Der Kontrapunkt im Instrumentalwerk von Joseph Haydn. Köln: Verlag Dohr 2008. 283 S., Nbsp. (musicolonia. Band 5.)
Christoph Flamm
174-175
pdf
Michael Mowitz: Die Form der Klänge. Stockhausens „Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit“ am Beispiel der Komposition „Kontakte“. Osnabrück: Electronic Publishing Osnabrück 2010. X, 301 S., CD, Nbsp.
(Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft. Band 17.)
Christa Brüstle
196-197
pdf
Lexikon Musik und Gender. Hrsg. von Annette Kreuziger-Herr und Melanie Unseld. Kassel: Bärenreiter-Verlag/J. B. Metzler-Verlag 2010. 610 S., Abb.
Thomas Schipperges
168-172
pdf
Alexander Saer: Rhythmuswahrnehmungen im musikalischen Kontext. Zum Hören komplexer rhythmischer Strukturen in Abhängigkeit von ihrer musikalischen Realisation – orientiert an Werken Carl Orffs. Osnabrück: Electronic Publishing Osnabrück 2011. X, 491 S., Abb., Nbsp. (Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung. Band 19.)
Julian Caskel
193-194
pdf
Werner Keil: Dissonanz und Harmonie in Romantik und Moderne. München: Wilhelm Fink Verlag 2012. 348 S., Abb., Nbsp
Birger Petersen
190-191
pdf
„Diess herrliche, imponirende Instrument“. Die Orgel im Zeitalter Felix Mendelssohn Bartholdys. Hrsg. v. Anselm Hartinger, Christoph Wolff und Peter Wollny.
Wiesbaden/Leipzig/Paris: Breitkopf & Härtel 2011. 423 S., Abb., CD, Nbsp. (Beiträge zur Geschichte der Bach-Rezeption. Band 3.)
Birger Petersen
185-187
pdf
Sebastian Hensel: Hier fiel die Mutter vom Esel. Reisen nach Italien mit den Eltern Wilhelm Hensel und Fanny, geb. Mendelssohn Bartholdy. Das Tagebuch von 1839/40 und die Zeichnungen von 1845. Hrsg. von Wolfgang Dinglinger
Hannover: Werhahn Verlag 2011. XX, 195 S., Abb.
Patrick Knast
183-184
pdf
An den Rhein und weiter. Woldemar Bargiel zu Gast bei Robert und Clara Schumann. Ein Tagebuch von 1852. Hrsg. von Elisabeth Schmiedel und Joachim Draheim Sinzig: Studio Verlag 2011. 114 S., Abb. (Schumann-Studien. Sonderband 6.)
Bert Hagels
182-183
pdf
Anita-Mathilde Schrumpf: Sprechzeiten. Rhythmus und Takt in Hölderlins Elegien. Göttingen: Wallstein Verlag 2011. 364 S., Abb.
Julian Caskel
179-180
pdf
Gottfried Heinrich Stölzel: Brockes-Passion. Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus. Hrsg. von Axel Wedenfeld, Manfred Fechner, Ludger Rémy. Leipzig: Friedrich Hofmeister Musikverlag 2010. XL, 239 S.
(Denkmäler Mitteldeutscher Barockmusik. Serie : Komponisten des 17. und 18. Jahrhunderts im mitteldeutschen Raum. Band 3.)
Hansjörg Drauschke
200-202
pdf
Johann Mattheson als Vermittler und Initiator. Wissenstransfer und die Etablierung neuer Diskurse in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Hrsg. von Wolfgang Hirschmann u. Bernhard Jahn. Georg Olms Verlag: Hildesheim [u.a] 2010. 514 S., Abb., Nb
Werner Keil
175-177
pdf
Aktuelle Ausgabe
baerenreiter-logo
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen