Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 68 Nr. 2 (2015): Die Musikforschung
Bd. 68 Nr. 2 (2015): Die Musikforschung
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.2015.H2
Veröffentlicht:
2021-09-22
Komplette Ausgabe
PDF
Inhalt
Zum Gedenken an Renate Groth (1940-2014)
Inga Mai Groote
121
PDF
Zum Gedenken an Günther Massenkeil (1926-2014)
Hans Joachim Marx
122
PDF
Louis Spohr und der Kinnhalter
Karl Traugott Goldbach
123-135
PDF
Berlioz als Harold - ein romantisches Selbstporträt im Zeichen des Liberalismus
Oliver Vogel
136-164
PDF
Vom Nutzen und Nachteil der Spätromantik für die Musikhistoriographie
Signe Rotter-Broman
165-182
PDF
Besprechungen
Rekrutierung musikalischer Eliten. Knabengesang im 15. und 16. Jahrhundert. Hrsg. von Nicole Schwindt. Kassel u. a.: Bärenreiter-Verlag 2013. 230 S., Abb., Nbsp. (Jahrbuch für Renaissancemusik. Band 10/2011.)
Barbara Eichner
185-186
PDF
Irmgard Scheitler: Schauspielmusik. Funktion und Ästhetik im deutschsprachigen Drama der Frühen Neuzeit. Band 1: Materialteil. Tutzing: Hans Schneider 2013. 1099 S., CD. (Würzburger Beiträge zur Musikforschung. Band 2.1.)
Andreas Waczkat
187-187
PDF
Martina Grempler: Das Teatro Valle in Rom 1727–1850. Opera buffa im Kontext der Theaterkultur ihrer Zeit. Kassel u. a.: Bärenreiter-Verlag 2012. 363 S. (Analecta musicologica. Band 48.)
Kordula Knaus
187-189
PDF
Claudio Toscani: „D’amore al dolce impero“. Studi sul teatro musicale italiano del primo Ottocento. Lucca: Libreria Musicale Italiana 2012. 312 S., Abb., Nbsp.
Anke Charton
189-191
PDF
Giacomo Fornari: Instrumentalmusik in der „Nation chantante“. Theorie und Kritik eines Repertoires im Zerfall. Tutzing: Hans Schneider 2012. X, 325 S., Abb. (Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft. Band 33.)
Dominik Sackmann
191-191
PDF
Musik & Jagd. Die Darmstädter Landgrafen und ihre Jagdresidenzen. Hrsg. von Ursula Kramer. Mainz: Are Musik Verlag 2013. VII, 190 S., Abb., Nbsp.
Achim Hofer
192-193
PDF
The Land of Opportunity. Joseph Haydn and Britain. Hrsg. von Richard Chesser und David Wyn Jones. London: The British Library 2013. XV, 240 S., Abb.
Jürgen Schaarwächter
193-194
PDF
Hugh Macdonald: Music in 1853. The Biography of a Year. Woodbridge: The Boydell Press 2012. XVI, 208 S., Abb., Nbsp.
Arnfried Edler
194-196
PDF
Stefan Morent: Das Mittelalter im 19. Jahrhundert. Ein Beitrag zur Kompositionsgeschichte in Frankreich. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2013. 200 S., Nbsp. (Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft. Band 72.)
Christian Berger
196-197
PDF
Horst Weber: „I am not a hero, I am a composer“. Hanns Eisler in Hollywood. Hildesheim u. a.: Georg Olms Verlag 2012. 536 S., Abb., Nbsp.
Gregor Herzfeld
197-199
PDF
Christian Lemmerich: Winfried Zillig. Komponist unter wechselnden Vorzeichen. Tutzing: Hans Schneider 2012. 418 S., Nbsp. (Würzburger Beiträge zur Musikforschung. Band 1.)
Thomas Schipperges
199-201
PDF
José López-Calo: La música en las catedrales españolas. Madrid: Ediciones del ICCMU 2012. 719 S., Nbsp. (Colección Música Hispana Textos. Estudios.)
Sergi Zauner
201-203
PDF
Jürgen Hunkemöller: Bauernmusik und Klangmagie. Bartók-Studien. Hildesheim u. a.: Georg Olms Verlag 2014. 295 S., Abb., Nbsp. (Mannheimer Manieren. musik + musikforschung. Band 2.)
Simone Hohmaier
203-204
PDF
Johannes Laas: Das geistliche Chorwerk Max Baumanns. Kirchenmusik im Spannungsfeld des Zweiten Vatikanischen Konzils. Paderborn u. a.: Ferdinand Schöningh 2013. 393 S., Nbsp. (Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik. Band 17.)
Paul Thissen
204-206
PDF
Andreas Holzer / Tatjana Marković: Galina Ivanova Ustvol’skaja. Komponieren als Obsession. Mit einem Essay und einer Wortsäule von Edu HAUBENSAK. Köln u. a.: Böhlau Verlag 2013. 299 S., Abb., CD, Nbsp. (Europäische Komponistinnen. Band 8.)
Stefan Drees
206-208
PDF
Monumenta Musica Europea. Sektion III: Baroque Era. Band 2: Bernardo Pasquini. Le Cantate. Hrsg. von Alexandra Nigito. Turnhout: Brepols 2012. CCLXXXI, 764 S., Abb.
Reinmar Emans
208-210
PDF
Jean-Philippe Rameau: Opera Omnia. Serie IV. Band 15: Zaïs. Hrsg. von Graham Sadler. Kassel u. a.: Bärenreiter- Verlag 2011. LXIV, 397 S., Abb.
Margret Scharrer
210-211
PDF
Carl Phillip Emanuel Bach: The Complete Works II/2.1–2: Trio Sonatas I–II
Ingeborg Allihn
211-214
PDF
Carl Maria von Weber: Sämtliche Werke VIII/12: Bearbeitungen
Christine Siegert
214-216
PDF
Édouard Lalo: Fiesque. Grand opéra en trois actes. Poème de Charles Beauquier d’après Friedrich Schiller. Hrsg. von Hugh Macdonald. Kassel u. a.: Bärenreiter- Verlag 2012. XXXIV, 621 S., Abb. (L’Opéra Français.)
Fabian Kolb
216-218
PDF
Charles E. Ives: Symphony No. 4 (Critical Edition Full Score/CD-ROM).
Hrsg. von William Brooks, James B. Sinclair, Kenneth Singleton und Wayne D. Shirley. New York: Associated Music Publishers 2011. XL, 214 S., Abb., CD. (Charles Ives Society Critical Edition.)
Wolfgang Rathert
218-221
PDF
Anhänge
Besprechungen
183-221
PDF
Die im Jahre 2014 angenommenen musikwissenschaftlichen und musikpädagogischen Dissertationen
221-225
PDF
Eingegangene Schriften
226-229
PDF
Eingegangene Notenausgaben
229-230
PDF
Mitteilungen
230-231
PDF
Die Autoren der Beiträge
232
PDF
Aktuelle Ausgabe
baerenreiter-logo
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen