Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 68 Nr. 3 (2015): Die Musikforschung
Bd. 68 Nr. 3 (2015): Die Musikforschung
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.2015.H3
Veröffentlicht:
2021-09-22
Komplette Ausgabe
PDF
Inhalt
Zum Gedenken an Wolfgang Suppan (1933-2015)
Herbert Schneider
233
PDF
Musikphilologisches Arbeiten nach der performativen Wende
Grundlagenforschung zu Baldassare Galuppis komischen Opern
Kordula Knaus
234-254
PDF
Die Opern- und Ariensammlung der Erzherzogin Elisabeth von Österreich (1743-1808)
Musizierpraxis im Kontext feudaler Bildungs- und Repräsentationskonzepte
Martin Eybl
255-279
PDF
Ernst Kurth und Hermann Grabner
Die Suche nach dem "Schlüssel für die Kunst Bachs"
Luitgard Schader
280-294
PDF
Kleine Beiträge
Scheins Geist aus Trosts Händen
(Wieder-)aufgefundene Musica poetica-Schriften von Johann Hermann Schein und Michael Altenburg
Inga Mai Groote
295-297
PDF
Besprechungen
Sabine Meine: Die Frottola: Musik, Diskurs und Spiel an italienischen Höfen 1500–1530. Turnhout: Brepols Publishers 2013. 430 S., Abb., Nbsp. (Centre d’ études supérieures de la Renaissance. Collection „Épitome musical“.)
Hartmut Schick
299-301
PDF
Tihomir Popović: Mäzene – Manuskripte – Modi. Untersuchungen zu „My Ladye Nevells Booke“. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2013. 269 S. (Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft. Band 71.)
Martin Kirnbauer
301-303
PDF
Heinrich Glarean’s Books. The Intellectual World of a Sixteenth-Century Musical Humanist. Hrsg. von Iain Fenlon und Inga Mai Groote. New York: Cambridge University Press 2013. XVII, 382 S., Abb.
Nicole Schwindt
303-306
PDF
Martin Kirnbauer: Vieltönige Musik. Spielarten chromatischer und enharmonischer Musik in Rom in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Basel: Schwabe Verlag 2013. VIII, 405 S., Abb., Nbsp. (Schola Cantorum Basiliensis. Scripta. Band 3.)
Agustí Bruach
307-308
PDF
Juliane Riepe: Händel vor dem Fernrohr. Die Italienreise. Beeskow: ortus musikverlag 2013. VII, 513 S., Abb. (Studien der Stiftung Händel-Haus. Band 1.)
Sabine Ehrmann-Herfort
308-310
PDF
Gesa zur Nieden: Vom „Grand Spectacle“ zur „Great Season“. Das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862–1914)
Wien u. a.: Böhlau Verlag 2010. 432 S., Abb., Nbsp. (Die Gesellschaft der Oper. Musikkultur europäischer Metropolen im 19. und 20. Jahrhundert. Band 6.)
Carolin Stahrenberg
310-312
PDF
Richard Wagner: Sämtliche Briefe, Band 19, 21 und 22
Ulrich Bartels
312-315
PDF
Florian Edler: Reflexionen über Kunst und Leben. Musikanschauung im Schumann-Kreis 1834 bis 1847. Sinzig: Studio Verlag 2013. 566 S., Nbsp. (Musik und Musikanschauung im 19. Jahrhundert. Band 15.)
Dominik von Roth
315-317
PDF
Felix Mendelssohn Bartholdy: Sämtliche Briefe, Band 7 und 8
Axel Fischer
317-319
PDF
Migration und Identität. Wanderbewegungen und Kulturkontakte in der Musikgeschichte. Hrsg. von Sabine Ehrmannherfort und Silke Leopold. Kassel u. a.: Bärenreiter-Verlag 2013. 325 S., Abb., Nbsp. (Analecta musicologica. Band 49.)
Jin-Ah Kim
319-321
PDF
Carl Dahlhaus und die Musikwissenschaft. Werk, Wirkung, Aktualität. Hrsg. von Hermann Danuser, Peter Gülke und Norbert Miller in Verbindung mit Tobias Plebuch. Schliengen: Edition Argus 2011. 444 S., Abb., Nbsp.
Jörg Rothkamm
321-323
PDF
Die Musik von Claus-Steffen Mahnkopf. Hrsg. von Ferdinand Zehentreiter. Hofheim: Wolke Verlag 2012. 364 S., Nbsp.
Sebastian Wedler
324-325
PDF
Marc Myers: Why Jazz happened. Berkeley u. a.: University of California Press 2013. X, 267 S.
René Michaelsen
326-327
PDF
Arne Till Bense: Musik und Virtualität. Digitale Virtualität im Kontext computerbasierter Musikproduktion. Osnabrück: Electronic Publishing Osnabrück 2013. 233 S., Abb. (Osnabrücker Beiträge zur Systematischen Musikwissenschaft. Band 25.)
Rolf Großmann
330-332
PDF
Inventar und Werkverzeichnis. Ordnung und Zählung als Faktoren der Rezeptionsgeschichte
Hrsg. von Thomas Hochradner und Dominik Reinhardt. Freiburg i. Br. u. a.: Rombach 2011. 326 S., Abb., Nbsp. (Klang-Reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte. Band 7.)
Margret Jestremski
327-330
PDF
Felix Mendelssohn Bartholdy: Leipziger Ausgabe der Werke. Serie I: Orchesterwerke. Band 6A: Sinfonie A-Dur („Italienische“) MWV N 16. Fassung 1834. Hrsg. von Thomas Schmidt-Beste. Wiesbaden u. a.: Breitkopf & Härtel 2011. XXI, 94 S.
Michael Struck
332-334
PDF
Niels W. Gade: Werke. Serie IV: Chorwerke. Band 1: „Comala“ op. 12. Dramatisches Gedicht nach Ossian für Solo, Chor und Orchester. Hrsg. von Axel TEICH GEERTINGER. Kopenhagen: Engstrøm & Sødring/Kassel u. a.: Bärenreiter-Verlag 2013. XXXIV, 241 S., Abb.
Michael Matter
334-336
PDF
Anhänge
Besprechungen
298-336
PDF
Eingegangene Schriften
336-337
PDF
Eingegangene Notenausgaben
337-338
PDF
Mitteilungen
338-339
PDF
Die Autoren der Beiträge
340
PDF
Aktuelle Ausgabe
baerenreiter-logo
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen