Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 64 Nr. 2 (2011): Die Musikforschung
Bd. 64 Nr. 2 (2011): Die Musikforschung
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.2011.H2
Veröffentlicht:
2021-09-22
Komplette Ausgabe
PDF
Inhalt
Margherita d'Anjou oder Die Italianisierung Pixérécourts
Der Klassizist Romani bei der Arbeit für Meyerbeer
Alessandro Roccatagliati
109-122
PDF
Gluck und Hasse: eine vergleichende Studie über die Melodik in den Ipermestra-Opern beider Komponisten
Friedrich Lippmann
123-130
PDF
Drama und Tonalität
Zu den musikalischen Strukturen in Henry Purcells Theatermusik
Nors S. Josephson
131-143
PDF
Zur Frage der Tempi in den Orgelwerken Felix Mendelssohn Bartholdys
Burkhard Wind
144-154
PDF
Anhänge
Berichte
155-171
PDF
Im Jahre 2010 angenommene musikwissenschaftliche Dissertationen
172-174
PDF
Besprechungen
175-206
PDF
Eingegangene Schriften
207-208
PDF
Eingegangene Notenausgaben
209-210
PDF
Mitteilungen
211-213
PDF
Die Autoren der Beiträge
214
PDF
Besprechungen
Das deutsche Kirchenlied. Abteilung II: Geistliche Gesänge des deutschen Mittelalters. Melodien und Texte handschriftlicher Überlieferung bis um 1530. Band 3: Gesänge I–M (Nr. 331– 536).
Bernhold Schmid
200
pdf
Öffentliche Einsamkeit. Das deutschsprachige Lied und seine Komponisten im frühen 20. Jahrhundert. Hrsg. von Michael Heinemann und Hans-Joachim Hinrichsen in Verbindung mit Carmen Ottner
Walther Dürr
192-194
pdf
Franz Schubert: Neue Ausgabe sämtlicher Werke: Serie III, Bd. 2; Serie VII Klaviermusik Abteilung 1, Bd. 1
Hans-Joachim Hinrichsen
202-203
pdf
Torsten Blaich: Anton Bruckner. Das Streichquintett in F-Dur. Studien zur Differenz zwischen Kammermusik und Symphonik Bruckners.
Peter Gülke
188-189
pdf
Markus Böggemann: Gesichte und Geschichte. Arnold Schönbergs musikalischer Expressionismus zwischen avantgardistischer Kunstprogrammatik und Historismusproblem.
Nikolaus Urbanek
194-195
pdf
Hector Berlioz: Memoiren. Neu übersetzt von Dagmar Kreher. / Hector Berlioz: Memoiren. Aus dem Französischen von Hans Scholz
Christian Berger
184-185
pdf
Christoph von Blumröder: Neue Musik im Spannungsfeld von Krieg und Diktatur
Stefan Hanheide
189-200
pdf
„Singt dem Herrn nah und fern“. 300 Jahre Freylinghausensches Gesangbuch. Hrsg. von Wolfgang Miersemann und Gudrun Busch
Erik Dremel
178-179
pdf
Stephan Mösch: Weihe, Werkstatt, Wirklichkeit. „Parsifal“ in Bayreuth 1882–1933.
Peter Gülke
187-188
pdf
Masculinity and Western Musical Practice. Hrsg. von Ian Biddle und Kirsten Gibson
Eva Rieger
175
pdf
Librettoübersetzungen. Interkulturalität im europäischen Musiktheater. Hrsg. von Herbert Schneider und Rainer Schmusch
Bernhard Jahn
182-184
pdf
Das Erzbistum Köln in der Musikgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts. Kongressbericht Köln 2005. Hrsg. von Klaus Pietschmann
Bernhold Schmid
176-178
pdf
Richard Dering: Motets for one, two or three Voices and Basso Continuo. Hrsg. von Jonathan P. Wainwright.
Erik Dremel
201-202
pdf
Havergal Brian on Music. Band 2: European and American Music in his Time. Hrsg. von Malcolm MacDonald
Jürgen Schaarwächter
195-196
pdf
Kurt Weill: The Kurt Weill Edition. Serie IV: Miscellanea, Band 2: Popular Adaptations 1927–1950. Hrsg. von Charles Hamm, Elmar Juchem und Kim H.Kowalke
Nils Grosch
205-206
pdf
Henri Duparc: Lettres à Jean Cras «le fils de mon âme». Présentées et annotées par Stéphane Topakian
Jürgen Schaarwächter
190-191
pdf
Composing in Words. William Alwyn on his Art. Hrsg. von Andrew Palmer
Jürgen Schaarwächter
196-197
pdf
Martin Knust: Sprachvertonung und Gestik in den Werken Richard Wagners. Einflüsse zeitgenössischer Deklamations- und Rezitationspraxis.
Stefanie Rauch
186-187
pdf
Dorothea Gail: Charles E. Ives’ „Forth Symphony“. Quellen – Analyse – Deutung.
Stefan Drees
191-192
pdf
Jürgen Neubacher: Georg Philipp Telemanns Hamburger Kirchenmusik und ihre Aufführungsbedingungen (1721–1767). Organisationsstrukturen, Musiker, Besetzungspraktiken. Mit einer umfangreichen Quellendokumentation
Christine Klein
181-182
pdf
Lettres de compositeurs à Camille Saint-Saëns. Présentées et annotées par Eurydice Jousse et Yves Gérard
Jürgen Schaarwächter
189-190
pdf
Resonanz. Potentiale einer akustischen Figur. Hrsg. von Karsten Lichau, Viktoria Tkaczyk, Rebecca Wolf
Markus Böggemann
176
pdf
Liszt und Europa. Hrsg. von Detlef Altenburg und Harriet Oelers
Dominik Axtmann
185-186
pdf
Benjamin Britten: New Perspectives on his Life and Work. Hrsg. von Lucy Walker / Journeying Boy. The Diaries of the Young Benjamin Britten 1928–1938. Ausgewählt und hrsg. von John Evans
Jürgen Schaarwächter
197-198
pdf
Christian Ahrens: „Zu Gotha ist eine gute Kapelle...“ Aus dem Innenleben einer thüringischen Hofkapelle des 18. Jahrhunderts
Klaus-Peter Koch
179-181
pdf
Kurt Weill: The Kurt Weill Edition. Serie I: Bühnenwerke. Band 0: Zaubernacht. Kinderpantomime. Musik von Kurt Weill. Szenarium von Wladimir Boritsch. Hrsg. von Elmar Juchem und Andrew Kuster
Tobias Faßhauer
203-205
pdf
Aktuelle Ausgabe
baerenreiter-logo
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen