Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 66 Nr. 4 (2013): Die Musikforschung
Bd. 66 Nr. 4 (2013): Die Musikforschung
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.2013.H4
Veröffentlicht:
2021-09-22
Komplette Ausgabe
PDF
Inhalt
Andreas Hammerschmidt Weltliche Oden (1642) und ihr Textdichter Ernst Christoph Homburg
Nicolas Detering
327-338
PDF
Musik als soziales Ereignis
Zur Identitätskonstruktion in freien Reichsstädten des 18. Jahrhunderts am Beispiel von Georg Philipp Telemanns Einweihungsmusik für die "neue große St. Michaeliskirche" (Hamburg 1762)
Daniel Ortuño-Stühring
339-361
PDF
Telemann-Rezeption in Nördlingen Anno 1750: eine Spurensuche
Helmut Lauterwasser
362-390
PDF
Nur Briefe berühmter Komponisten?
Archivgut von Leipziger Musikverlagen als Quelle für die Musikwissenschaften
Thekla Kluttig
391-407
PDF
Kleine Beiträge
"Tempore Iosqvinus primus"
Musikgeschichte nach Valentin Neander 1583
Michael Meyer
408-412
PDF
Anhänge
Besprechungen
413-453
PDF
Eingegangene Schriften
454-456
PDF
Eingegangene Notenausgaben
457-458
PDF
Mitteilungen
459-464
PDF
Die Autoren der Beiträge
465
PDF
Besprechungen
Michael Rebhahn: „we must arrange everything“. Erfahrung, Rahmung und Spiel bei John Cage. Saarbrücken: Pfau-Verlag 2012. 132 S., Abb.
Stefan Drees
438-440
pdf
Frans C. Lemaire: La Passion dans l’histoire et la musique. Du drame chrétien au drame juif. Paris: Librairie Arthème Fayard 2011. 565 S.
Andreas Jacob
436-437
pdf
Richard Erkens: Alberto Franchetti – Werkstudien zur italienischen Oper der langen Jahrhundertwende. Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang 2011. 560 S., Nbsp. (Perspektiven der Opernforschung. Band 19.)
Christoph Flamm
432-434
pdf
Ursula Kramer: Schauspielmusik am Hoftheater in Darmstadt 1810–1918. Spiel-Arten einer selbstverständlichen Teaterpraxis. Mainz u. a.: Schott Music 2008. 361 S., Abb., DVD, Nbsp. (Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte. Band 41.)
Antje Tumat
428-430
pdf
Christian Broy: Zur Überlieferung der großbesetzten musikalischen Werke Leopold Mozarts. Augsburg: Wißner-Verlag 2012. 245 S. (Beiträge zur Leopold-Mozart-Forschung. Bd. 5)
Ulrich Drüner
426-427
pdf
Johann Sebastian Bach: Neue Ausgabe sämtlicher Werke. Revidierte Edition. Band 2: Weimarer Kantaten. Hrsg. von Andreas Glöckner. Kassel u. a.: Bärenreiter Verlag 2012. XXVI, 166 S., Abb.
Klaus Hofmann
449-453
pdf
Kordula Knaus: Männer als Ammen – Frauen als Liebhaber. Cross-gender Casting in der Oper 1600–1800. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2011. 261 S., Abb., Nbsp. (Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft. Band 69.)
Marco Beghelli und Raffaele Talmelli: Ermafrodite armoniche. Il contralto nell’Ottocento. Varese: Zecchini Editore 2011. VII, 216 S., Abb., CD, Nbsp. (Personaggi della Musica. Band 7.) Corinna Herr: Gesang gegen die ‚Ordnung der Natur‘? Kastraten und Falsettisten in der Musikgeschichte. Mit einem Geleitwort von Kai Wessel. Kassel u. a.: BärenreiterVerlag 2013. 556 S., Nbsp. Anke Charton: prima donna, primo uomo, musico. Körper und Stimme: Geschlechterbilder in der Oper. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2012. 357 S. (Leipziger Beiträge zur Teatergeschichtsforschung. Band 4.)
Saskia Maria Woyke
418-425
pdf
Gabriele Hofmann (Hrsg.): Musik & Gewalt. Aggressive Tendenzen in musikalischen Jugendkulturen. Augsburg: Wißner-Verlag 2011. 141 S., Abb. (Forum Musikpädagogik. Band 102.)
Morag Josephine Grant
446-447
pdf
Hanns-Peter Mederer: Musikgeschichte Dänemarks. Marburg: Tectum Verlag 2012. 385 S., Abb.
Yvonne Wasserloos
414-416
pdf
Michael Kunkel (Hrsg.): Metamorphosen. Beat Furrer an der Hochschule für Musik Basel. Schriften, Gespräche, Dokumente. Saarbrücken: Pfau-Verlag 2011. 298 S., Abb., Nbsp. (Publikation der Abt. Forschung und Entwicklung der Hochschule für Musik Basel.)
Christian Storch
443-444
pdf
Fabian Bien: Oper im Schaufenster. Die Berliner Opernbühnen in den 1950er-Jahren als Orte nationaler kultureller Repräsentation. Wien[u.a.]: Böhlau Verlag 2011. 349 S., Abb. (Die Gesellschaft der Oper. Musikkultur eur. Metropolen im 19. u. 20. Jh. Band 9)
Friederike Wißmann
440-441
pdf
Christoph Dompke: Unterhaltungsmusik und NS-Verfolgung. Neumünster: von Bockel Verlag 2011. 393 S., Abb., Nbsp. (Musik im „Dritten Reich“ und im Exil. Schriftenreihe. Band 15.)
Matthias Pasdzierny
437-438
pdf
Paul Thissen: Das Requiem im 20. Jahrhundert. Teil 1: Vertonungen der Missa pro defunctis. Teil 2: Nichtliturgische Requien. Sinzig: Studio Verlag 2011. Teil 1: 227 S., Nbsp., Teil 2: 304 S., Nbsp
Christian Storch
434-436
pdf
Udo Bermbach: Mythos Wagner. Berlin: Rowohlt Verlag 2013. 334 S., Abb.
Ulrich Drüner Eva Rieger
430-431
pdf
Andreas Romberg. Briefwechsel (1798–1821). Hrsg. von Volkmar von Pechstaedt, Vorwort von Christoph Hust, Werkverzeichnis von Axel Beer. Göttingen: Hainholz 2009. 232 S., Abb., Nbsp. (Hainholz Musikwissenschaft. Band 13.)
Martin Blindow
427-428
pdf
Dieter Torkewitz: Im Schatten des Kunstwerks I. Komponisten als Theoretiker in Wien vom 17. bis Anfang 19. Jahrhundert. Wien: Praesens Verlag 2012. XI, 308 S., Abb., CD, Nbsp. (Wiener Veröffentlichungen zur Theorie u. Interpretation der Musik. Bd.1)
Birger Petersen
425-426
pdf
Georg Philipp Telemann: Musikalische Werke. Band LVII: Geistliche Arien (Druckjahrgang 1727). Hrsg. von Wolfgang Hirschmann unter Mitarbeit von Jana Kühnrich. Kassel u. a.: Bärenreiter-Verlag 2012. LXXXI, 264 S.
Klaus Hofmann
447-449
pdf
Ivana Rentsch: Die Höflichkeit musikalischer Form. Tänzerische und anthropologische Grundlagen der frühen Instrumentalmusik. Kassel u. a.: Bärenreiter-Verlag 2012. 399 S., Abb., Nbsp
Nicole Schwindt
416-418
pdf
Stefan Drees (Hrsg.): Neugier ist alles. Der Komponist Detlev Glanert. Hofheim: Wolke Verlag 2012. 286 S., Abb., Nbsp.
Julian Caskel
444-445
pdf
Talia Bachir-Loopuyt Sarah Iglesias, Anna Langenbruch und Gesa zur Nieden.: Musik – Kontext – Wissenschaft. Musiques – contextes – savoirs. Interdisziplinäre Forschung zu Musik. Perspectives interdisciplinaires sur la musique. Frankfurt am Main
Rainer Bayreuter
413-414
pdf
Sarah Zalfen: Staats-Opern? Der Wandel von Staatlichkeit und die Opernkrisen in Berlin, London und Paris am Ende des 20. Jahrhunderts. Wien/Köln/Weimar: Oldenbourg/Böhlau 2011. 452 S. (Die Gesellschaft der Oper. Band 7)
Friederike Wißmann
441-443
pdf
Aktuelle Ausgabe
baerenreiter-logo
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen