Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 66 Nr. 3 (2013): Die Musikforschung
Bd. 66 Nr. 3 (2013): Die Musikforschung
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.2013.H3
Veröffentlicht:
2021-09-22
Komplette Ausgabe
PDF
Inhalt
Zum Gedanken an Walter Salmen (1926-2013)
Arnfried Edler
219
PDF
Hörgemeinschaften
Eine musikwissenschaftliche Annäherung an die Atmosphärenforschung
Birgit Abels
220-231
PDF
Neue Musik ohne Moderne
Messiaen in der Tradition der französischen Klaviermusik
Thomas Kabisch
232-246
PDF
"... vom lieben Gott"
Hans Heinrich Eggebrecht und die Debatte über seinen Einsatz bei der Feldgendarmerie
Boris von Haken
247-264
PDF
Der "Fall" Eggebrecht
Verzeichnis der Veröffentlichungen in chronologischer Folge 2009-2013
Matthias Pasdzierny, Johann Friedrich Wendorf, Boris von Haken
265-269
PDF
Kleine Beiträge
Wieland Wagners Musiklehrer
Die unveröffentlichten Lebenserinnerungen des Kurt Overhoff (1902-1986)
Reiner Nägele
270-276
PDF
Neue Fragmentfunde in der Universitäts- und Landesbibliothek Münster
Zur Rekonstruktion einer Notre-Dame-Handschrift aus dem Soester Dominikanerkonvent
Eva M. Maschke
277-280
PDF
Anhänge
Besprechungen
281-315
PDF
Eingegangene Schriften
316-318
PDF
Eingegangene Notenausgaben
319-320
PDF
Mitteilungen
320-324
PDF
Die Autoren der Beiträge
325-326
PDF
Besprechungen
Roderick Chadwick, Theresa Kaklin, Adelheid Krause-Pichler, Franzpeter Messmer, Wolfgang Rathert, Gisela Schuber, Giselher Schuber, Peter Sheppard Skæved, Edmund Wächter und Elisabeth Weinzierl: Gloria Coates. Tutzing: Hans Schneider 2012. 198 S., Abb.,
(Komponisten in Bayern. Band 54.)
Julian Caskel
304-305
pdf
Claudia di Luzio: Vielstimmigkeit und Bedeutungsvielfalt im Musiktheater von Luciano Berio. Mainz u. a.: Schott Music 2010. 468 S., Abb., Nbsp. (Schott Campus.)
Knut Holtsträter
300-302
pdf
Ulrich Drüner und Georg Günther: Musik und „Drittes Reich“. Fallbeispiele 1910 bis 1960 zu Herkunft, Höhepunkt und Nachwirkungen des Nationalsozialismus in der Musik. Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2012. 390 S., Abb.
Nicola Schneider
297-299
pdf
Johanna Dombois und Richard Klein: Richard Wagner und seine Medien. Für eine kritische Praxis des Musiktheaters. Stuttgart: Klett-Cotta 2012. 512 S., Abb.
Eva Rieger
294-296
pdf
Dorothea Kirschbaum: Erzählen nach Wagner. Erzählstrategien in Richard Wagners Ring des Nibelungen und Tomas Manns Joseph und seine Brüder. Hildesheim [u.a]: Georg Olms Verlag 2010. 304 S., Nbsp. (Echo. Literaturwissenschaft im interdis. Dialog. Bd. 14)
Werner Keil
292-293
pdf
Irena Poniatowska (Hrsg.): Chopin and his Critics. An Anthology (up to World War I). Warsaw: Te Fryderyk Chopin Institute 2011. 556 S., Abb., Nbsp.
Norbert Müllemann
287-289
pdf
Joseph Haydn: Werke. Reihe XXVIII. Band 3: Die Schöpfung. Oratorium 1798. Dritter Teilband: Skizzen. Hrsg. von Annette Oppermann München: G. Henle Verlag 2010. Vorwort und Kritischer Bericht, 24 S., Abb., Faks., Übertragungen.
Ulrich Konrad
313-315
pdf
Christian Thorau [u.a.] (Hrsg.): Musik – Bürger – Stadt. Konzertleben und musikalisches Hören im historischen Wandel. 200 Jahre Frankfurter Museums-Gesellschaft. Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft 2011. Cambridge: Cambridge Press 2010. XVIII, 337 S
Jutta Toelle
285-286
pdf
Margit Haider-Dechant: Joseph Woelf. Verzeichnis seiner Werke. Incipits: Hermann Dechant. Hrsg. von der Internationalen Joseph Woelf-Gesellschaft. Wien: Apollon Musikoffzin Austria 2011. XCVI, 444 S., Abb., Nbsp.
Margret Jestremski: Hugo-Wolf Werkverzeichnis (HWW). Thematisch-chronologisches Verzeichnis der musikalischen Werke Hugo Wolfs. Kassel u. a.: Bärenreiter Verlag 2011. XXXIV, 698 S., Nbsp. (Catalogus Musicus. Band XIX.)
Alex Teich Geertinger
308-311
pdf
Marko Motnik: Jacob Handl-Gallus. Werk – Überlieferung – Rezeption. Mit thematischem Katalog. Tutzing: Hans Schneider 2012. II, 708 S., Abb., Nbsp. (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte. Band 5.)
Thomas Napp
282-284
pdf
Kaija Saariaho: Visions, Narratives, Dialogues. Hrsg. von Tim Howell, Jon Hargreaves und Michael Rofe. Farnham: Ashgate 2011. XXVII, 225 S., Abb., Nbsp
Julian Caskel
305-306
pdf
Philipp Ortmeier: Symbol und Wirklichkeit im Schafen von Sofa Gubaidulina. Zur Hermeneutik des Sieben Worte für Violoncello, Bajan und Streicher. Passau: Dietmar Klinger Verlag 2011. XI, 190 S., Abb., Nbsp.
Christian Storch
302-303
pfd
Musikwissenschaft im Rheinland um 1930. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte in Köln, September 2007. Hrsg. von Klaus Pietschmann und Robert von Zahn in Verbindung mit Wolfram Ferber und Norbert Jers
Kassel: Verlag Merseburger 2012. 418 S., Abb. (Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte. Band 171.)
Hansjakob Ziemer
299-300
pdf
Adam Gellen: Brahms und Ungarn. Biographische, rezeptionsgeschichtliche, quellenkritische und analytische Studien. Tutzing: Hans Schneider 2011. 730 S., Abb., Nbsp.
Tim Becker
296-297
pdf
Christian Thielemann: Mein Leben mit Wagner. Unter Mitwirkung von Christine Lemke-Matwey. München: Verlag C. H. Beck 2012. 319 S., Abb.
Julian Caskel
293-294
pdf
Martin Geck: Wagner. Biographie. München: Siedler Verlag 2012. 414 S., Abb., Nbsp.
Ulrich Drüner
289-292
pdf
Andreas Ballstaedt [u.a.] (Hrsg.): Bürgerlichkeit und Öffentlichkeit. Mendelssohns Wirken in Düsseldorf. Schliengen: Edition Argus 2012. 199 S., Abb., Nbsp. (Kontext Musik. Publikationen der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Band 2.)
Jutta Toelle
286-287
pdf
Monumenta Musica Europea. Sektion II: Renaissance. Band 1: Florence, BNC, Panciatichi 27. Text and Context. Hrsg. von Gioia Filocamo. Übers. von Bonnie J. Blackburn. Turnhout: Brepols 2010. XX, 988 S., Abb.
Inga Mai Groote
311-313
pdf
Ingo Gronefeld: Flauto Traverso und Flauto Dolce in den Triosonaten des 18. Jahrhunderts. Ein thematisches Verzeichnis. Band 4: Telemann–Zuckert, Anhang. Tutzing: Hans Schneider 2012. 547 S., Abb., Nbsp.
Klaus Hofmann
284-284
pdf
Ursula Benzing: Oper ohne Worte? Versuch einer Bestimmung von Standort und Selbstverständnis des heutigen Musiktheaters. Kassel: Euregioverlag/Merseburger Verlag 2011. V, 377 S.
Stefan Drees
306-307
pdf
Jane F. Fulcher (Hrsg.): The Oxford Handbook of the New Cultural History of Music. Oxford u. a.: Oxford University Press 2011. XVII, 586 S., Abb., Nbsp.
Hansjakob Ziemer
281-282
pdf
Aktuelle Ausgabe
baerenreiter-logo
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen