Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 67 Nr. 1 (2014): Die Musikforschung
Bd. 67 Nr. 1 (2014): Die Musikforschung
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.2014.H1
Veröffentlicht:
2021-09-22
Komplette Ausgabe
PDF
Inhalt
"Die Tonsprache ist Anfang und Ende der Wortsprache"
Zur Diktion der Opern und Musikdramen Richard Wagners
Oswald Panagl
1-25
PDF
Richard Wagners Begriff der "dichterisch-musikalischen Periode"
Rainer Kleinertz
26-47
PDF
Neue Ermittlungen zur Geschichte des sogenannten "Dresdner Amen"
Gerhard Poppe
48-57
PDF
Besprechungen
John Haines: Satire in the Songs of „Renart Le Nouvel“. Genf: Librairie Droz 2010. 364 S., Abb., Nbsp. (Publications Romanes et Françaises. Band 247.)
Stefan Morent
59-60
PDF
Christian Troelsgård: Byzantine Neumes. A New Introduction to the Middle Byzantine Musical Notation. Kopenhagen: Museum Tusculanum Press 2011. 141 S., Abb., Nbsp. (Monumenta Musicae Byzantinae. Subsidia. Band IX.)
Andreas Pfisterer
61-61
PDF
„Ieglicher sang sein eigen ticht“. Germanistische und musikwissenschaftliche Beiträge zum deutschen Lied im Mittelalter. Hrsg. von Christoph März (†), Lorenz Welker und Nicola Zotz.
Wiesbaden: Reichert-Verlag 2011. 207 S., Abb., Nbsp. (Elementa Musicae. Band 4.)
Stefan Morent
62-63
PDF
Senfl-Studien I. Hrsg. von Stefan Gasch, Birgit Lodes und Sonja Tröster. Tutzing: Hans Schneider 2012. XI, 538 S., Abb., Nbsp. (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte. Band 4.)
Katelijne Schiltz
63-65
PDF
Kleinüberlieferung mehrstimmiger Musik vor 1550 in deutschem Sprachgebiet, Bände I–IX
Eva M. Maschke
65-68
PDF
Stephanie Klauk: Musik im spanischen Theater des 16. Jahrhunderts. Sinzig: Studio Verlag 2012. XIII, 624 S., Nbsp. (Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft. Band 15.)
Anke Charton
68-70
PDF
Javier Marín López: Los libros de polifonía de la Catedral de México. Estudio y catálogo crítico. 2 Bände. Jaén: Universidad de Jaén/Madrid: Sociedad Española de Musicología 2012. XXIII/VI, 1278 S., Abb., Nbsp
Agustí Bruach
70-71
PDF
Hendrik Schulze: Französischer Tanz und Tanzmusik in Europa zur Zeit Ludwigs XIV. Identität, Kosmologie und Ritual. Hildesheim/Zürich/New York: Georg Olms Verlag 2012. 494 S., Nbsp. (Terpsichore. Tanzhistorische Studien. Band 7.)
Monika Woitas
71-73
PDF
Bachs Kantaten. Das Handbuch. 2 Teilbände. Hrsg. von Reinmar EMANS und Sven HIEMKE. Laaber: Laaber Verlag 2012. Teilband 1: XVI, 503 S., Abb., Nbsp. Teilband 2: X, 534 S., Nbsp. (Das Bach-Handbuch. Band 1/1 und 1/2.)
Ulrich Bartels
73-75
PDF
Michael Maul: „Dero berühmbter Chor“. Die Leipziger Thomasschule und ihre Kantoren (1212–1804). Leipzig: Lehmstedt Verlag 2012. 437 S., Abb.
Axel Fischer
76-77
PDF
Kathrin Eberl-Ruf: Daniel Gottlob Türk – ein städtischer Musiker im ausgehenden 18. Jahrhundert. Beeskow: Ortus Musikverlag 2011. 426 S., Abb., Nbsp. (Ortus Studien. Band 8.)
Arnfried Edler
78-80
PDF
Dieter Haberl : Das Regensburgische Diarium (Intelligenzblatt) als musikhistorische Quelle. Erschließung und Kommentar der Jahrgänge 1760–1810. Regensburg: Stadtarchiv Regensburg 2012. 606 S. (Regensburger Studien. Band 19)
Axel Beer
80-82
PDF
Boris de Schloezer: Alexander Skrjabin auf seinem Weg zum Mysterium. Mit einer Dokumentation der Auseinandersetzung um Leonid Sabanejews Skrjabin-Buch von 1916 sowie einem Essay von Andreas Wehrmeyer.
Eingeleitet, hrsg. und aus dem Russischen übersetzt von Ernst Kuhn. Berlin: Verlag Ernst Kuhn 2012. 318 S. (studia slavica musicologica. Band 48./Skrjabin-Studien. Band 2.)
Matthias Thiemel
82-83
PDF
Klaus Heinrich Kohrs: Hector Berlioz’ Les Troyens. Ein Dialog mit Vergil. Frankfurt am Main/Basel: Stroemfeld Verlag 2011. 252 S., Abb., Nbsp.
Matthias Brzoska
84-84
PDF
Jörg Rothkamm : Ballettmusik im 19. und 20. Jahrhundert. Dramaturgie einer Gattung, Mainz u. a.: Schott Music 2011. 380 S., Abb., Nbsp.
Ivana Rentsch
84-86
PDF
Musikwissenschaft und Kalter Krieg. Das Beispiel der DDR; I. Jungmann: Kalter Krieg in der Musik. Eine Geschichte deutsch-deutscher Musikideologien
Gilbert Stöck
86-88
PDF
Topographien der Kompositionsgeschichte seit 1950. Pousseur, Berio, Evangelisti, Kagel, Xenakis, Cage, Rihm, Smalley, Brümmer, Tuschku. Hrsg. von Tobias Hühnerman und Christoph von Blumröder.
Wien: Verlag Der Apfel 2011. VIII, 310 S., Abb., Nbsp. (Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit. Band 16.)
Stefan Drees
89-90
PDF
Andreas Domann: Postmoderne und Musik. Eine Diskursanalyse. Freiburg/München: Verlag Karl Alber 2012. 342 S. (musik: philosophie. Band 4.)
Stefan Drees
90-92
PDF
Bernward Halbscheffel: Progressive Rock. Die Ernste Musik der Popmusik. Leipzig: Halbscheffel Verlag 2012. 648 S., Abb., Nbsp.
Michael Ahlers
92-93
PDF
F. Mendelssohn-Bartholdy: Leipziger Ausgabe der Werke I/6 und I/8B
Michael Struck
93-96
PDF
Johannes Brahms: Neue Ausgabe sämtlicher Werke. Serie I: Orchesterwerke. Band 4: Symphonie Nr. 4 e-Moll Opus 98. Hrsg. von Robert PASCALL. München: G. Henle Verlag 2011. XXXV, 203 S., Abb., Nbsp.
Hans-Joachim Hinrichsen
96-98
PDF
George Butterworth: Orchestral Works. Hrsg. von Peter Ward JONES. London: Stainer & Bell 2012. XLIX, 149 S., Abb. (Musica Britannica XCII.)
Jürgen Schaarwächter
98-99
PDF
Anhänge
Besprechungen
58 - 98
PDF
Eingegangene Schriften
99-102
PDF
Eingegangene Notenausgaben
PDF
Mitteilungen
103-105
PDF
Die Autoren der Beiträge
107
PDF
Aktuelle Ausgabe
baerenreiter-logo
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen