Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 68 Nr. 1 (2015): Die Musikforschung
Bd. 68 Nr. 1 (2015): Die Musikforschung
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.2015.H1
Veröffentlicht:
2021-09-22
Komplette Ausgabe
PDF
Inhalt
Zur Wiener Prachthandschrift der Hochzeitsmotette "Gratia sola Dei" (1568) von Orlando di Lasso
Eine Wiederentdeckung und viele offene Fragen
Björn R. Tammen
1-21
PDF
Paradoxien musikalischer Temporalität in der neueren Musikgeschichte
Zur Konstruktion von Klanggegenwart im Spätwerk Bernd Alois Zimmermanns im Kontext der Präsenzästhetik bei Giacinto Scelsi, György Ligeti, Morton Feldman und Helmut Lachenmann
Christian Utz
22-52
PDF
Transkription und Intermodulation
Integrative kompositorische Verfahren bei Luciano Berio und Karlheinz Stockhausen
Tobias Hünermann
53-67
PDF
Kleine Beiträge
"Ich muss lachen, ha, ha, ha!"
Zur Identität eines komischen Duetts in der Fürstlich zu Bentheim-Tecklenburgischen Musikbibliothek Rheda
Kota Sato
68-73
PDF
Besprechungen
Music at German Courts 1715–1760. Changing Artistic Priorities. Hrsg. von Samantha Owens, Barbara M. Reul und Janice B. Stockigt. Woodbridge: The Boydell Press 2011. XX, 484 S.
Juliane Riepe
75-79
PDF
Lutz Felbick: Lorenz Christoph Mizler de Kolof. Schüler Bachs und pythagoreischer „Apostel der Wolffischen Philosophie“
Hildesheim u. a.: Georg Olms Verlag 2012. 596 S., Abb., Nbsp. (Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig – Schriften. Band 5.)
Birger Petersen
79-80
PDF
Stefan Keym: Symphonie-Kulturtransfer. Untersuchungen zum Studienaufenthalt polnischer Komponisten in Deutschland und zu ihrer Auseinandersetzung mit der symphonischen Tradition 1867–1918.
Hildesheim u. a.: Georg Olms Verlag 2010. XIII, 672 S., Nbsp. (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft. Band 56.)
Christoph Flamm
80-82
PDF
Daniel M. Grimley: Carl Nielsen and the Idea of Modernism. Woodbridge: The Boydell Press 2010. 314 S., Abb., Nbsp.
Martin Knust
82-84
PDF
Nicole K. Strohmann: Gattung, Geschlecht und Gesellschaft im Frankreich des ausgehenden 19. Jahrhunderts: Studien zur Dichterkomponistin Augusta Holmès mit Werk- und Quellenverzeichnis
Hildesheim u. a.: Georg Olms Verlag 2012. 622 S., Abb., Nbsp. (Musikwissenschaftliche Publikationen. Band 36.)
Fabian Kolb
84-86
PDF
Fabian Kolb: „Tradition austère qui devient de plus en plus complexe“. Diversifikation und Pluralisierung in der französischen Symphonik 1871–1914
Elisabeth Schmierer
86-87
PDF
Musik und musikalische Öffentlichkeit. Musikbeilagen von Carl Philipp Emanuel Bach, Ludwig van Beethoven, Robert Schumann, Franz Liszt, Richard Wagner und anderen Komponisten in Zeitungen, Zeitschriften und Almanachen vom 18. bis zum 20. Jahrhundert
Hrsg. von Ulrich Tadday. Bremen: edition lumière 2013. 294 S., Abb., Nbsp. (Presse und Geschichte – Neue Beiträge. Band 77.)
Axel Beer
87-89
PDF
Martin Schneider: Wissende des Unbewussten. Romantische Anthropologie und Ästhetik im Werk Richard Wagners. Berlin/Boston: De Gruyter 2013. 431 S., Nbsp. (Studien zur deutschen Literatur. Band 199.)
Arne Stollberg
89-91
PDF
Christian Storch: Der Komponist als Autor. Alfred Schnittkes Klavierkonzerte. Köln u. a.: Böhlau Verlag 2011. 288 S., Abb., Nbsp. (Schriftenreihe der Hochschule für Musik Franz Liszt. Band 8.)
Susanne Kogler
91-92
PDF
Elmar Walter: Blas- und Bläsermusik. Musik zwischen Volksmusik, volkstümlicher Musik, Militärmusik und Kunstmusik. Hrsg. vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. Tutzing: Hans Schneider 2011. 367 S., Abb., Nbsp.
Stefanie Acquavella-Rauch
92-94
PDF
Letters from a Life: The Selected Letters of Benjamin Britten 1913–1976. Band 6: 1966–1976. Hrsg. von Philip Reed und Mervyn Cooke. Woodbrigde: The Boydell Press/The Britten-Pears Foundation 2012. 806 S., Abb.
Jürgen Schaarwächter
94-96
PDF
Böse Macht Musik. Zur Ästhetik des Bösen in der Musik. Hrsg. von Katharina Wisotzki und Sara R. Falke. Bielefeld: transcript Verlag 2012. 221 S., Nbsp. (Kultur- und Medientheorie.)
Yvonne Wasserloos
96-98
PDF
Dora A. Hanninen: A Theory of Music Analysis. On Segmentation and Associative Organization. Rochester: University of Rochester Press 2012. 530 S., Abb., Nbsp. (Eastman Studies in Music.)
Markus Neuwirth
98-100
PDF
Sound Exchange. Experimentelle Musikkulturen in Mittelosteuropa. Hrsg. von Carsten Seiffarth, Carsten Stabenow und Golo Föllmer. Saarbrücken: Pfau-Verlag 2012. 400 S., Abb.
Stefan Drees
100-102
PDF
Maria Kostakeva: Metamorphose und Eruption. Annäherung an die Klangwelten Adriana Hölszkys. Hofheim: Wolke Verlag 2013. 255 S., Abb., Nbsp.
Susanne Kogler
102-103
PDF
Soundscapes of the Urban Past. Staged Sound as Mediated Cultural Heritage. Hrsg. von Karin Bijsterveld. Bielefeld: transcript Verlag 2013. 229 S., Abb. (Sound Studies Series. Band 5.)
Stefan Drees
103-105
PDF
Carl Phillip Emanuel Bach: The Complete Works. Vol. II/3.1–2
Ingeborg Allihn
105-109
PDF
Franz Schubert: Neue Schubert-Ausgabe I/3 und IV/9
Hans-Joachim Hinrichsen
109-111
PDF
Anhänge
Besprechungen
74-111
PDF
Eingegangene Schriften
111-114
PDF
Eingegangene Notenausgaben
114-115
PDF
Mitteilungen
115-118
PDF
Die Autoren der Beiträge
119
PDF
Aktuelle Ausgabe
baerenreiter-logo
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen