Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 71 Nr. 1 (2018): Die Musikforschung
Bd. 71 Nr. 1 (2018): Die Musikforschung
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.2018.H1
Veröffentlicht:
2021-09-22
Komplette Ausgabe
PDF
Inhalt
Zum Gedenken an Richard Jakoby (1929-2017)
Dörte Schmidt
1
PDF
Zum Gedenken an Hubert Unverricht (1927-2017)
Ulrich Mazurowicz
2
PDF
Höfische Musikpraxis in Wien und Bonn im späten 18. Jahrhundert
Neue Perspektiven auf Handlungsweisen, -räume und Akteure
Elisabeth Reisinger
3-18
PDF
"... es sey zur Direction oder Verstärckung beym Choro musico"
Das Subkantorat am Bremer Dom im 18. Jahrhundert
Christian Kämpf
19-32
PDF
Die "Strolche" der Reichsmusikkammer
Entstehung, Entwicklung und Personal der Berliner Kontrollabteilung 1933-1940
Tobias Knickmann
33-42
PDF
Das Klingen der Stummen
Überformungen von Sehen und Hören am Beispiel auskomponierter Soli für Dirigenten
Rainer Nonnenmann
43-66
PDF
Besprechungen
Andreas Janke: Die Kompositionen von Giovanni Mazzuoli, Piero Mazzuoli und Ugolino da Orvieto im San-Lorenzo- Palimpsest; The San Lorenzo Palimpsest
Signe Rotter-Broman
69-71
PDF
Irmgard Scheitler: Schauspielmusik. Funktion und Ästhetik im deutschsprachigen Drama der Frühen Neuzeit. Band 2: Darstellungsteil
Andreas Waczkat
71-74
PDF
Johann Mattheson: Texte aus dem Nachlass
Hrsg. von Wolfgang Hirschmann und Bernhard Jahn unter Mitarbeit von Hansjörg Drauschke, Karsten Mackensen, Jürgen Neubacher, Thomas Rahn, Dirk Rose und Dominik Stoltz
Hans-Joachim Hinrichsen
74-76
PDF
Kai Marius Schabram: Konzepte „großer“ Form. Studien zur symphonischen Zyklik im 18. und 19. Jahrhundert
Stefan Keym
83-85
PDF
Widmungen bei Haydn und Beethoven. Personen – Strategien – Praktiken
Bericht über den Internationalen musikwissenschaftlichen Kongress Bonn, 29. September bis 1. Oktober 2011. Hrsg. von Bernhard R. Appe und Armin Raab
Sophia Gustorff
79-81
PDF
Kathrin Kirsch: Von der Stichvorlage zum Erstdruck. Zur Bedeutung von Vorabzügen bei Johannes Brahms
Gundela Bobeth
81-83
PDF
Christopher Fifield: The German Symphony between Beethoven and Brahms. The Fall and Rise of a Genre
Stefan Keym
83-85
PDF
Marie Sumner Lott: The Social Worlds of Nineteenth-Century Chamber Music. Composers, Consumers, Communities
Markus Böggemann
85-87
PDF
Ina Knoth: Paul Hindemiths Kompositionsprozess „Die Harmonie der Welt“: Ambivalenz als Rhetorik der Ernüchterung
Philipp Heitmann
87-89
PDF
The Oxford Handbook of the British Musical. Hrsg. von Robert Gordon und Olaf Jubin
Sarah Baumhof
89-91
PDF
Le Wagnérisme dans tous ses états 1913– 2013. Hrsg. von Cécile Leblanc und Danièle Pistone
Vincenzina C. Ottomano
91-94
PDF
Body Sounds. Aspekte des Körperlichen in der Musik der Gegenwart. Hrsg. von Jörn Peter Hiekel
Björn Heile
94-96
PDF
Musik. Kunst. Theater. Fachdidaktische Positionen ästhetisch-kultureller Bildung an Schulen. Hrsg. von Dorothee Barth
Ilka Siedenburg
96-99
PDF
Musikpsychologie. Offenohrigkeit – Ein Postulat im Fokus. Hrsg. von Wolfgang Auhagen, Claudia Bullerjahn und Richard von Georgi
Stephan Sallat
99-100
PDF
Georg Philipp Telemann: Musikalische Werke. Band LXIV: Pastorelle en musique oder Musikalisches Hirtenspiel. Hrsg. von Christin Wollmann
Reinmar Emans
100-101
PDF
Kurt Weill: The Kurt Weill Edition. Serie I: Stage. Band 13: Johnny Johnson. A Play with Music in Three Acts. Hrsg. von Tim Carter
Markus Frei-Hauenschild
102-103
PDF
Anhänge
Besprechungen
67-103
PDF
Eingegangene Schriften
103-106
PDF
Eingegangene Notenausgaben
106-108
PDF
Mitteilungen
108-110
PDF
Die Autoren der Beiträge
111
PDF
Aktuelle Ausgabe
baerenreiter-logo
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen