Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 69 Nr. 1 (2016): Die Musikforschung
Bd. 69 Nr. 1 (2016): Die Musikforschung
DOI:
https://doi.org/10.52412/mf.2016.H1
Veröffentlicht:
2021-09-22
Komplette Ausgabe
PDF
Inhalt
"Der erste deutsche 'Großmeister' der Musik"
Heinrich Fincks seltsame Missa de Beata Virgini
Christiane Wiesenfeldt
1-13
PDF
Ein Wort-Ton-Kunstwerk im Sinne Richard Wagners?
Zu Hans Pfitzners Lethe
Paul Thissen
14-24
PDF
Der annotierte Klavierauszug - eine Quelle für die Interpretationsforschung?
Karin Martensen
25-45
PDF
Ein Plädoyer für Schalk und Löwe?
Hans Knappertsbusch und seine Interpretationen der Symphonien Anton Bruckners
Axel Schröter
46-56
PDF
Besprechungen
Annete Ziegenmeyer: Yvette Guilbert. Pionierin einer musikalischen Mediävistik zum Hören. Köln: VerlagDohr 2013. 429 S., Abb. (musicolonia. Band 11.)
Henry Hope
58-60
PDF
„Die süße Macht der Töne…“. Zur Bedeutung der Musik in Shakespeares Werken und ihrer Rezeption. Hrsg. von Ute Jung-Kaiser und Annette Simonis. Hildesheim u. a.: Georg Olms Verlag 2014. 284 S., Abb., Nbsp. (WegzeichenMusik. Band 9.)
Ina Knoth
61-62
PDF
M. Heinemann: Die „alte“ Musik im 17. Jahrhundert. Der Streit zwischen Mario Scacchi und Paul Siefert; M. Scacchi: Cribrum Musicum; Iudicium Cribri Musici. Dokumente zum Streit zwischen Mario Scacchi und Paul Siefert
Walter Werbeck
62-64
PDF
Emilio Sala The Sounds of Paris in Verdi’s „La traviata“. Übers. von Delia Casadei. New York: Cambridge University Press 2013. XV, 206 S., Abb., Nbsp. (Cambridge Studies in Opera.)
Stephanie Schroedter
65-67
PDF
Hermann Danuser: Gesammelte Vorträge und Aufsätze
Hrsg. von Hans-Joachim Hinrichsen, Christian Schaper und Laure Spaltenstein. Schliengen: Edition Argus 2014. Band 1: Theorie, 556 S., Abb., Nbsp. Band 2: Ästhetik, 485 S., Abb., Nbsp. Band 3: Historiographie, 527 S., Abb., Nbsp. Band 4: Analyse, 455 S., Abb., Nbsp.
Giselher Schubert
68-70
PDF
Thrasybulos G. Georgiades (1907–1977). Rhythmus – Sprache – Musik. Bericht über das musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 1.–2. November 2007. Mit der Erstpublikation von Georgiades’ Schrift „Musik im Alterum“.
Hrsg. von Hartmut Schick und Alexander Erhard. Tutzing: Hans Schneider 2011. 189 S., Nbsp. (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Band 70.)
Jörg Rothkamm
70-72
PDF
Guido Heldt: Music and Levels of Narration in Film. Steps Across the Border. Bristol/ Chicago: Intellect 2013. X, 290 S., Abb., Nbsp.
Peter Moormann
72-73
PDF
Gregor Herzfeld: Poe in der Musik. Eine versatile Allianz. Münster u. a.: Waxmann Verlag 2013. 232 S., Abb., Nbsp. (Internationale Hochschulschriften. Band 590.)
Peter Petersen
73-78
PDF
Silvio J. Dos Santos: Narratives of Identity in Alban Berg’s „Lulu“. Rochester: University of Rochester Press/Woodbridge: Boydell & Brewer Limited 2014. X, 226 S., Abb., Nbsp. (Eastman Studies in Music. Band 110.)
Kordula Knaus
78-80
PDF
Konstantin Voigt: Vers und Atonalität. Verfahren der Textvertonung in den drei atonalen Liedern Arnold Schönbergs und Anton Weberns.
Hrsg. von Ulrich Konrad. Editionskollegium: Friedhelm Brusniak, Andreas Haug, Bernhard Janz, Ulrich Konrad, Eckhard Roch und Elena Ungeheuer. Tutzing: Hans Schneider 2013. 261 S., Nbsp. (Würzburger Beiträge zur Musikforschung. Band 3.)
Friederike Wißmann
80-82
PDF
Peter Hawig: „Die Offenbach-Renaissance findet nicht statt“. Stationen der Autorinszenierung im Spätwerk von Karl Kraus (1926–1936). Fernwald: Musikverlag Burkhard Muth 2014. 370 S., Abb., Nbsp. (Forum Musikwissenschaft. Band 4.)
Jens Malte Fischer
82-84
PDF
Christina Richter-Ibañez : Mauricio Kagels Buenos Aires (1946–1957). Kulturpolitik – Künstlernetzwerk – Kompositionen. Bielefeld: transcript Verlag 2014. 342 S., Abb., Nbsp.
Björn Heile
84-87
PDF
Volkmar Kramarz: Warum Hits Hits werden. Erfolgsfaktoren der Popmusik. Eine Untersuchung erfolgreicher Songs und exemplarischer Eigenproduktionen. Bielefeld: transcript Verlag 2014. 390 S., Abb., Nbsp. (Studien zur Popularmusik.)
Matthias Tischer
87-88
PDF
Kulturelles Handeln im transkulturellen Raum. Symposiumsbericht Kulturhauptstadt Ruhr 2010. Hrsg. von Andreas Jacob und Gordon Kampe. Hildesheim/ Zürich/New York:Georg Olms Verlag 2014. 366 S., Abb., DVD. (Folkwang Studien. Band 13.)
Jin-Ah Kim
88-90
PDF
Matthew Gardner und Sara Springfield: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung. Mit einem Geleitwort von Nicole Schwindt-Gross. Kassel u. a.: Bärenreiter-Verlag 2014. 292 S., Abb., Nbsp. (Bärenreiter Studienbücher Musik. Band 19.)
Andreas Janke
90-91
PDF
Repertorium Troporum Bohemiae Medii Aevi. Band IV: Tropi Ordinarii Missae. Agnus Dei. Hrsg. von Hana Vlhová- Wörner. Prag: Bärenreiter-Verlag 2013. 152 S., Abb.
Andreas Pfisterer
92-93
PDF
Johann Adolfhasse: Werkausgabe. Abteilung IV: Kirchenmusik. Band 3: Missa in g. Hrsg. von Wolfgang Hochstein. Stuttgart: Carus-Verlag 2014. XXXIX, 248 S.
Gerhard Poppe
93-94
PDF
Anhänge
Besprechungen
57-94
PDF
Eingegangene Schriften
94-99
PDF
Eingegangene Notenausgaben
99-100
PDF
Mitteilungen
100-101
PDF
Die Autoren der Beiträge
102
PDF
Aktuelle Ausgabe
baerenreiter-logo
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen